Schasching-Preis fördert Dialog Wirtschaft, Ethik und Religion.

Bereits zum 11. Mal wurde am 7. November 2016 der "Preis zur Förderung des Dialogs von Wirtschaft, Ethik und Religion" von der Industriellenvereinigung (IV-Bund, IV Oberösterreich und IV-Steiermark), in Kooperation mit der Katholischen Privat-Universität (KU) Linz im Haus der Industrie in Wien vergeben.

Der Preis wird alle zwei Jahre für Studierende sowie junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich in ihren Arbeiten mit dem Verhältnis von Wirtschaft zu Ethik, Religion oder Kirchen auseinandersetzen, ausgeschrieben.

Der Preis folgt den Ideen von Johannes Schasching "sachgerecht, menschengerecht und gesellschaftsgerecht zu wirtschaften". Daher wurde der Preis heuer im Andenken an diesen herausragenden Vertreter der Christlichen Soziallehre in Pater Johannes Schasching SJ-Preis unbenannt.
 

Der mit insgesamt 7.500 Euro dotierte Preis wurde an sechs Preisträgerinnen und Preisträger überreicht.
 

  • Kategorie 1 (Dissertationen und Habilitationen)
    MMag. Dr. Stephan Pühringer
    The strange non-crisis of economics. Economic crisis and crisis policies in economic and political discourses
  • Kategorie 2 (Bachelor- und Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Projektarbeiten)
    Olayinka Victoria Makinwa, MA, MSc, BA
    Race, Gender and Entrepreneurship Perceptions of Self within the Social Construct of the 21st Century Afropolitan Identity
  • Kategorie 3 (Seminararbeiten, Zeitschriftenbeiträge, Essays)
    Univ. Prof. MMag. Dr. Matthias Sutter, Uni Innsbruck, Univ. Prof. Dr. MichaelKirchler, Uni Innsbruck, Univ. Prof. DDr. Jürgen Huber, Uni Innsbruck, MMag. Matthias Stefan, PhD, Uni Innsbruck
    Market Design and Moral Behavior (für die Fachzeitschrift Management Science)

Die IV gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich!