Schrift:
A
A+
A++
Kontrast

Ich bin hingeschüttet wie Wasser

Michael Rosenberger, Ich bin hingeschüttet wie Wasser. Spirituelle Impulse für Menschen in der Krise der Lebensmitte, Würzburg: Echter, 2009.

Midlife crisis, Burnout oder (Chronique) Fatigue-Syndrom – Mit diesen Begriffen werden Krisen bezeichnet, die Menschen vornehmlich in der Lebensmitte erfassen, mit heftigen psychischen wie körperlichen Folgen; Krisen, die eine existenzielle Bedrohung bedeuten, die bisherigen Lebenspläne über den Haufen werfen und die so mächtig sind, dass die Betroffenen lange Zeit keine Lösung mehr sehen. Diese Erkrankung im Licht des christlichen Glaubens zu verstehen und zu bewältigen ist das Anliegen von Michael Rosenberger. Nach der Beschreibung dessen, was Menschen in einer solchen Phase erleben und empfinden, fragt er nach den möglichen Ursachen für das Ausbrennen in der Lebensmitte. Im dritten und wichtigsten Schritt folgen konkrete spirituelle Hinweise für Betroffene, aber auch deren Angehörige und Freunde, wie in den verschied-enen Phasen der Krise Gottes Spuren und neue, zukunftsweisende Lebensperspektiven gefunden werden können.