Schrift:
A
A+
A++
Kontrast

Durchbruch zum Leben

Michael Rosenberger, Durchbruch zum Leben. Predigten zur Heiligen Woche, Würzburg: Echter, 2005.

Die „Heilige Woche", im Deutschen auch Karwoche genannt, gehört zu den größten Schätzen der christ-lichen Überlieferung. Dem nachzuspüren sind uns in den Evangelien vier Wege an die Hand gegeben. Leider bezieht sich die Liturgie fast ausschließlich auf das Johannesevangelium. Das führt zwangsläufig zu einer einseitigen Wahrnehmung. Aus diesem Grund folgen die in diesem Band vorgelegten vier Predigt-reihen mit Betrachtungen zum Palmsonntag, Grün-donnerstag, Karfreitag und Ostersonntag je einer Passionserzählung mit ihrer je eigenen Botschaft. Auf diese Weise lässt sich klarer und tiefer er-schließen lassen: Wer ist dieser Jesus von Nazaret, der sein Leben aufs Spiel setzt, um seiner Botschaft und sich selber treu zu bleiben? Wer ist er für mich?