Helena Stockinger

Monographien

  • Stockinger, Helena: Verletzlichkeitssensible religiöse Bildung angesichts von Vorurteilen und Diskriminierungen (in Vorbereitung).
  • Lehner-Hartmann, Andrea / Peter, Karin / Stockinger, Helena: Religion betrifft Schule. Religiöse Pluralität gestalten. Reihe Brennpunkt Schule. Kohlhammer 2022.
  • Stockinger, Helena (2018): Dealing with religious difference. An ethnographic study in religiously affiliated kindergartens. Religious Diversity and education in Europe. Volume 38. Münster-New York: Waxmann (open access).
    • Reviews: Sandra Cullen (2020): Dealing with religious difference in kindergarten: an ethnographic study in religiously affiliated institutions, British Journal of Religious Education, 42(1), 106-108, DOI: 10.1080/01416200.2020.1689692; Bram de Muynck (2021): Review in the Journal of Contemporary religion 36(2), 393-394; Limacher, Katharina (2021): Religion in Austria 6, 497-503

  • Stockinger, Helena (2017): Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft in Wien. Religious Diversity and Education in Europe. Band 35. Münster-New York: Waxmann (open access

    • Rezensionen: Antje Roggenkamp, WWU Münster: link ; Martin Schreiner, Universität Hildesheim, Theo Web 2/2018, 312f: link ; Hans Neuhold, KPH Graz, ÖRF 27(2019), 317-320: link ; Christoph Knoblauch, PH Ludwigsburg: Religionspädagogische Beiträge 80 (2019), 135f.; Sajak, Clauß Peter, Westfälische Wilhelms Universität Münster, Theologische Revue 4/2019; Badawia, Tarek, Professor für Islamisch-Religiöse Studien, Universität Erlangen-Nürnberg, HIKMA. Journal of Islamic Theology and Religious Education, 106-110;
  • Stockinger, Helena (2015): Umgang mit religiöser Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen. Eine ethnographische Studie an Kindergärten in katholischer und islamischer Trägerschaft in Wien.  Dissertation Universität Wien. 

     Herausgeberschaften

    • Laufende Ausgaben der Religionspädagogischen Beiträge / Journal for Religion in Education, https://rpb-journal.de/index.php/rpb/index
    • Altmeyer, Stefan/Stockinger, Helena: Heftbetreuung: Und Friede auf Erden. Katechetische Blätter 5/2023.
    • Pruchniewicz, Stephan/Stockinger, Helena: Heftbetreuung: Heterogenität. Katechetische Blätter 4/2022, https://digital.katbl.de/aktuelle-ausgabe.html?param=1-2&year=2022&ausgabeid=18
    • Gärtner, Claudia / Knauth, Thorsten / Stockinger, Helena: Herausforderungen für (religiöse) Bildung angesichts der ökologischen Krise und einer gänzlich offenen Zukunft der Welt. Religionspädagogische Beiträge – Journal for Religion in Education 2/2021, https://rpb-journal.de/index.php/rpb/issue/view/41
    • Bahr, Matthias/Mendl, Hans/Stockinger, Helena: Heftbetreuung: Christ*innen sein lernen in Europa. Katechetische Blätter 2/2021.
    • Gärtner, Claudia / Lindner, Konstantin / Knauth, Thorsten / Riegel, Ulrich/ Stockinger, Helena / Ulfat, Fahimah. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44(2021).
    • Brandstetter, Bettina / Stockinger, Helena / Weirer, Wolfgang: Religionspädagogik in der frühen Kindheit. ÖRF 27(2019) 2, https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/issue/view/3
    • Stockinger, Helena / Altmeyer, Stefan (Heftbetreuung): Ökologisches Lernen. Katechetische Blätter,  3/2019, https://www.katbl.de/inhalte.php?jahrgang=2019&ausgabe=3&artikel=1
    • Stockinger, Helena / Altmeyer, Stefan (Heftbetreuung): Digital Natives. Katechetische Blätter 3/2018.
    • Klutz, Philipp / Stockinger, Helena / Weirer, Wolfgang (Hg,): Lebenswelten und Religiosität Jugendlicher, ÖRF 26(2017) 1.
    • Jäggle, Martin / Krobath, Thomas / Stockinger, Helena / Schelander, Robert (Hg.) (2013): Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation. Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Hohengehren, Schneider Verlag. (Rezension: https://www.socialnet.de/rezensionen/15934.php )

    Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

    • Peter, Karin/Stockinger Helena: Hermeneutik interpersonaler Kommunikation. In: Netzwerk Religionspädagogische Hermeneutik (Hg.): Handbuch Religionspädagogische Hermeneutik. Mohr Siebeck 2024 (in Vorbereitung).
    • Stockinger, Helena/Ziegler, Bernd (2024): Religious Education for Sustainable Development in schools. Impulses from the discourse in German-speaking countries. In Windsor, Sally & Frank, Olof (Hg.): Handbook on Religious Education for Sustainable Development (in Produktion). 
    • Schwarz, Susanne/Stockinger, Helena: Kinder und ihre religionsbezogenen Perspektiven? Theoretische und methodische Erkundungen. In: Peter, Karin: Religiöse Vorstellungen von Schüler:innen: Perspektiven - Forschungsprojekte - Konsequenzen. Kohlhammer 2024 (in Produktion).
    • Stockinger, Helena: Religionspädagogische Konsequenzen aus einem politischen Selbstverständnis. In: Reihe Religionspädagogik der frühen Kindheit, KTK 2024 (in Produktion)
    • Stockinger, Helena: Religious Diversity in Early Childhood Education. In: Gearon, Liam Francis / Kuusisto, Arniika (eds.): The Oxford Handbook of Religion and Education 2024 (in Produktion).
    • Stockinger, Helena: Ist Gott ein Mann, eine Frau oder divers? In: Biesinger, Albert/ Hiller, Simone/ Kohler-Spiegel, Helga: Kinder fragen- Forscher:innen antworten. München: Kösel 2023, 31-36.
    • Stockinger, Helena/Ulfat, Fahimah: Doing Gender in Schulbüchern für den Islamischen und Katholischen Religionsunterricht. In: Amirpur, Katajun/ El-Maaroufi, Asmaa  / El Omari, Dina (Hg.): Eine Frage des Geschlechts? Islamisch-theologische Perspektiven für eine gendergerechte Theologie der Gegenwart. Baden-Baden: Ergon 2023, 337-364.
    • Weiss, Andreas/Holztrattner, Magdalena/Stockinger, Helena: Bildungsgerechtigkeit, Wissenschaftsskepsis und Religiöse Transformation des Zeitgeist. (Transkription des Talks auf dem Forum 25 Jahre Katholische Erwachsenenbildung). In: Kopf, Christian/Wachter, Bernd: Katholische Erwachsenenbildung in Gegenwart und Zukunft. Forum Katholische Erwachsenenbildung in Österreich. Wien 2023, 127-146.
    • Rothgangel, Martin/Stockinger, Helena: Sozialpsychologische Einstellungs- und Vorurteilsforschung in ihrer Bedeutung für interreligiöses Lernen. In: Polak, Regina (Hg.): Interreligiöser Dialog. Wissenschaftliche Zugänge zur Begegnung der abrahamitischen Religion. Religion and Transformation in Contemporary European Society 2023, 340-358. 
    • Stockinger, Helena: Religionssensible und interreligiöse Transition vom Kindergarten in die Volksschule? Kritische Anfragen. In: Mößle, Laura/Schmitzer, Anke/Boschki, Reinhold: Übergänge in der Kita gestalten. Impulse für eine religionssensible und interreligiös reflektierte Praxis. Waxmann 2023, 112-117.
    • Stockinger, Helena/Ziegler, Bernd (2023): Postkoloniale Perspektiven auf religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung. Österreichisches Religionspädagogisches Forum 1(2023), 106-126, Postkoloniale Perspektiven auf religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung | Österreichisches Religionspädagogisches Forum (oerf-journal.eu)
    • Stockinger, Helena/Peter, Karin/Lehner-Hartmann, Andrea: Religiöse Pluralität - einer Herausforderung in Schule konstruktiv begegnen. In: Das Wort 1/2023, 4-7. 
    • Stockinger, Helena: Discrimination as a Challenge for Religious Education in Teacher Education. In: Berglund, Jenny / Roebben, Bert / Schreiner, Peter / Schweitzer, Friedrich: Educating Religious Education Teachers.  Perspectives on International Knowledge Transfer. Göttingen: V&R unipress 2023, 183-195, https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737015837
    • Stockinger, Helena: Weitergabe des Glaubens? Moderne Formen religiöser Bildung. In: zur debatte 52 (4)2022, 21-26, https://www.kath-akademie-bayern.de/dokumentation/debatten/debatte/religioese-bildung-weitergabe-des-glaubens.html
    • Stockinger, Helena: „Wer gehört denn dazu?“ Unsere Kinder „Gelebte Inklusion“, 6/2022, 11.
    • Schwarz, Susanne/Witten, Ulrike/Lorenzen, Stefanie/Stockinger, Helena: "Weil jeder alles glauben kann, was er will" - Einstellungen von Kindern zur Wahrheitsfrage im Rahmen einer Interviewstudie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoweb 2/2022, 329-349, https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2/news/weil-jeder-an-alles-glauben-kann-was-er-will-oder-und-ich-finde-dass-evangelisch-stimmt-einstellungen-von-kindern-zur-wahrheitsfrage-im-rahmen-einer-interviewstudie-in-deutschland-oesterreich-und-der-schweiz
    • Stockinger, Helena: Heterogenität und Verletzlichkeit. Katechetische Blätter 3 (2022), 244-248, Zeitschrift Katechetische Blätter - AUFTAKT der archivierten Ausgabe 4/2022 (katbl.de)
    • Stockinger, Helena: Konturen einer verletzlichkeitssensiblen Religionspädagogik. In: Theologische Praktische Quartalschrift 2/2022, 174-182.
    • Stockinger, Helena: Childhood research on (religious) diversity – methodological issues. In: Kuusisto, Arniika (ed.): The Routledge International Handbook of the Place of Religion in Early Childhood Education. 2022, 167-177.
    • Stockinger, Helena: Folgerungen aus der Vorurteilsforschung für interreligiöse Bildungsprozesse. In: Pädagogische Horizonte 4/2020-2021, 141-154, https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/174
    • Gärtner, Claudia / Knauth, Thorsten / Stockinger, Helena: Vorwort zu dem Special Issue Herausforderungen für (religiöse) Bildung angesichts der ökologischen Krise und einer gänzlich offenen Zukunft der Welt. Religionspädagogische Beiträge – Journal for Religion in Education 2/2021, 1-4, https://www.rpb-journal.eu/index.php/rpb/article/view/187
    • Peter, Karin / Stockinger, Helena: Ein gemeinsamer Raum gewinnt Gestalt. In: Katechetische Blätter 4/2021, 276-279.
    • Stockinger, Helena: Subjektorientierung: ein Religionsunterricht, der die Dignität der Subjekte achtet. In: Stögbauer-Elsner, Eva/Lindner, Konstantin/Porzelt, Burkard (Hg.): Studienbuch Religionsdidaktik (SRD). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021, 31-38.
    • Gärtner, Claudia / Lindner, Konstantin / Knauth, Thorsten / Riegel, Ulrich/ Stockinger, Helena / Ulfat, Fahimah: Vorwort des Editorial Boards. In: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44(2021), 3-6, http://dx.doi.org/10.20377/rpb-2021-124.
    • Stockinger, Helena (gemeinsam mit Jäggle, Martin): Wenn junge Menschen in Europa Christ*in sein lernen. In: Katechetische Blätter 2/2021, 93-97.
    • Stockinger, Helena (2021): Wertebildung in Kindertageseinrichtungen. In: Lindner, Konstantin / Zimmermann, Mirjam (Hg.): Handbuch ethische Bildung. Uni-Taschenbücher. Tübingen: Mohr Siebeck, 363-368.
    • Stockinger, Helena (2020): Differenzsensible Kindertheologie in der Elementarpädagogik In: Kalloch, Christina/Schreiner, Martin (Hg.): „Eigentlich sind wir alle Geschenke“ – Religiöse Bildung im Elementarbereich. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Band 3. Stuttgart: Calwer, 101-112.
    • Stockinger, Helena (2019): Differenzsensibilität. Theorie und Praxis ganzheitlicher Bildung. In: Dokumentation der Religionspädagogischen Jahrestagung der KTK 2018, 45-54.
    • Stockinger, Helena (gemeinsam mit Brandstetter, Bettina / Weirer, Wolfgang): Religionspädagogik in der frühen Kindheit. Editorial. ÖRF 2(2019), 5-8, https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/issue/view/3
    • Stockinger, Helena (2019): Wie hat’s der Kindergarten mit religiöser Vielfalt. Einblick in ein ethnographisches Forschungsprojekt. In: Krobath, Thomas/Lindner, Doris/Petschnigg, Edith: Nun sag, wie hast du’s mit der religiösen Vielfalt. Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. Wien:  LIT 2019, 171-188.
    • Stockinger, Helena: Developing Spirituality. An Equal Right of Every Child? Journal of Children’s Spirituality. International Journal of Children’s Spirituality 24(3) 2019, 307-319, https://doi.org/10.1080/1364436X.2019.1646218.
    • Stockinger, Helena (gem. mit Jäggle, Martin) (2019): Diversitätsbewusst und differenzsensibel handeln. In: Oberlechner, Manfred / Gmainer-Pranzl, Franz / Koch, Anne: Religion bildet. Diversität, Pluralität und Säkularität in der Wissensgesellschaft. Nomos, 207-218.
    • Stockinger, Helena (2019): „Why have you bought a black doll?“ How young children talk about difference. Religious Education 114(3), 328-341, https://doi.org/10.1080/00344087.2019.1603944.
    • Stockinger Helena (gemeinsam mit Altmeyer, Stefan): Ökologisches Lernen IST religiöses Lernen. Katechetische Blätter 3/2019, 164-167.
    • Stockinger, Helena (2019): “Questioning the Relationship. Between Children’s Spirituality and Traditions”. Report on the 16th International Conference on Children’s Spirituality. International Journal of Children’s Spirituality 2019. (https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/1364436X.2019.1619537)
    • Stockinger, Helena (2019): Religious Diversity in Kindergartens. In: Sharma, Vibha/Brink, Ashlie: Childhood through the Looking Glass, Leiden: Brill, 233-240, https://doi.org/10.1163/9781848885295
    • Stockinger, Helena (2018): Umgang mit religiöser Differenz in elementarpädagogischen Einrichtungen. In: Fürstaller, Maria / Hover-Reisner, Nina / Lehner, Barbara (Hg.): Vielfalt in der Elementarpädagogik. Theorie, Empirie und Professionalisierung. Frankfurt/M.: Debus Pädagogik Verlag 2018, 39-48.
    • Stockinger, Helena (2018): „Ich möchte so gerne dazugehören“. Raum für religiöse Differenz im Kindergarten. Unsere Kinder 1/2018, 4-8.
    • Stockinger, Helena (2017): Religious education in kindergartens in light of religious diversity. In: Kuusisto, Arniika / Gearon, Liam (eds.): Value Learning Trajectories. Theory, Method, Context. Research on Religious and Spiritual Education 10. Münster-New York: Waxmann, 195-207.
    • Stockinger, Helena (2017): Macht Ali auch ein Kreuzzeichen? Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten, http://www.feinschwarz.net/macht-ali-auch-ein-kreuzzeichen-kindergarten/ (20.02.2018).
    • Stockinger, Helena (gemeinsam mit Klutz, Philipp / Weirer, Wolfgang): Lebenswelten und Religiosität Jugendlicher. Editorial. ÖRF 26(2017) 1, 2-4.
    • Stockinger, Helena: Umgang mit religiöser Differenz bei Festen. Katechetische Blätter 142/3 (2017), 167-171.
    • Stockinger, Helena: Mehr als bloß bunt: Differenzkompetenz im Kindergarten entwickeln. Kita aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 5.Jg. 2/2017, 33-35.
    • Stockinger, Helena: Elementare Bildungseinrichtungen als safespaces für (religiöse) Differenz. Österreichisches Religionspädagogisches Forum 24 (2016) 2, 79-87.
    • Stockinger, Helena (2016): „Interreligiös” und „interkulturell”, eine Begriffsklärung. In: Haas, Susanna u.a.: GLAUBwürdig und KULTURreich – Ein Leitfaden zur religiösen und kulturellen Vielfalt in der Elementarpädagogik. Linz: Unsere Kinder, 19f.
    • Stockinger Helena (2016): Umgang mit religiöser Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen. Zur Methodik eines ethnographischen Forschungsprojekts. In: Arzt, Silvia / Höger, Christian: Empirische Religionspädagogik und Praktische Theologie: Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK (http://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/566, 12.05.2016).
    • Stockinger Helena (2015): Young people’s experiences of integration and segregation in Northern Ireland. ARK Research Update 99. Belfast: ARK, https://www.ark.ac.uk/publications/updates/update99.pdf.
    • Stockinger, Helena: Religiöse Differenz in elementarpädagogischen Einrichtungen. Was der Religionspädagogik zu denken geben kann. Österreichisches Religionspädagogisches Forum. Schnider Verlag 22(2014), 85-91.
    • Jäggle, Martin / Krobath, Thomas / Stockinger, Helena / Schelander, Robert (2013): Vorwort. In: Jäggle, Martin / Krobath, Thomas / Stockinger, Helena / Schelander, Robert (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation. Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Hohengehren: Schneider Verlag.
    • Stockinger, Helena (2013): Die wechselseitige Verwiesenheit einer Kultur der Anerkennung und einer Kindheitsforschung. In: Jäggle, Martin / Krobath, Thomas / Stockinger, Helena / Schelander, Robert (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation. Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Hohengehren: Schneider Verlag, 191-201.
    • Stockinger, Helena (gem. mit Jäggle, Martin) (2013): Religionssensible Schulentwicklung: Das Projekt lebens.werte.schule. In: Bertels, Gesa / Hetzinger, Manuel / Laudage-Kleeberg, Regina (Hg.): Interreligiöser Dialog in Jugendarbeit und Schule. Weinheim-Basel: Beltz Juventa, 132-140.
    • Stockinger, Helena (2013): Die politische Dimension der Elementarpädagogik. In: Könemann, Judith / Mette, Norbert (Hg.): Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss. Ostfildern: Grünewald, 163-175.
    • Stockinger, Helena (2011): Empirische Ethik: eine Einführung (Zusatzmaterial zu Felnhofer, Anna / Kothgassner, Oswald D. / Kryspin-Exner, Ilse (Hg.): Ethik der Psychologie) Online Ressource UTB-Verlag.

    Rezensionen

    • Stockinger, Helena: Rezension zu Böhme, Katja: Interreligiöses Begegnungslernen. In: ThPQ 2024 (in Vorbereitung)
    • Stockinger, Helena: Book review of Aslan, Ednan / Hermansen, Marcia (eds.): Religious Diversity at School. Educating for New Pluralistic Conetxts. Springer VS 2021. In: Journal for Contemporary Religion 38(2) 2023, 367-368.
    • Stockinger, Helena: Rezension zu: Kropač, Ulrich /Riegel, Ulrich (Hg.): Handbuch Religionsdidaktik. Kohlhammer 2021. In: ÖRF 2/2021, 241-244.
    • Stockinger, Helena: Rezension zu Brandstetter, Bettina: Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln. Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung (Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter Band 9), Münster: Waxmann 2020. In: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44(2021), 89-90.
    • Stockinger, Helena: Rezension zu Gärtner, Claudia / Herbst, Jan-Hendrik (Hg.): Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung. Wiesbaden: Springer 2020. In: Journal für Politische Bildung 1/2021.
    • Stockinger, Helena: Rezension zu Schweitzer, Friedrich / Ilg, Wolfgang / Schreiner, Peter: Researching Non-Formal Religious Education in Europe. In: Religious Education 116/1 (2021), 95-96, https://doi.org/10.1080/00344087.2020.1839160 (published online 28.10.2020)
    • Stockinger, Helena: Rezension zu Knoblauch, Christoph: Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung. Waxmann: Münster 2019. In: Religionspädagogische Beiträge 2/2020, 128f.
    • Stockinger, Helena: Einen religiösen Zugang eröffnen. In: Christ in der Gegenwart 26, 27. Jahrgang 2020, 278. (Rezension zu Heike Helmchen-Menke: Ins Leben begleiten. Religionssensibel durch den Familienalltag. Ostfildern: Patmos 2020. In: Christ in der Gegenwart 2020.); https://www.herder.de/cig/cig-ausgaben/archiv/2020/26-2020/einen-religioesen-zugang-eroeffnen/
    • Stockinger, Helena: Rezension zu Judith Könemann, Clauß Peter Sajak, Simone Lechner: Einflussfaktoren religiöser Bildung. Eine qualitativ-explorative Studie. Wiesbaden: Springer SV 2017. Theologische Revue 2018/1, 114. Jg, 65f.
    • Stockinger, Helena (2018): Book Review of Peter J. Hemming: Religion in the Primary School. Ethos, diversity, citizenship. London-New York: Routledge 2015. Journal of Contemporary Religion 33(1), 160-161.
    • Stockinger, Helena: Rezension zu Szagun, Anna-Katharina / Pfister, Stefanie: Wie kommt Gott in Kinderköpfe? Praxis frühen religiösen Lernens. Gera: Format Verlagsgruppe 2017. Katechetische Blätter 142/6(2017), 477.
    • Stockinger, Helena: Rezension zu Meyer, Karlo / Neddens, Christian / Tautz, Monika / Yanik, Mo: Schabbat Schalom, Alexander! Christlich-jüdische Begegnung in der Grundschule. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH 2016. Katechetische Blätter 142/3 (2017), 235.
    • Stockinger, Helena: Das aktuelle theologische Buch. Rezension zu Grümme, Bernhard: Öffentliche Religionspädagogik. Religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten. Stuttgart: Kohlhammer 2015. ThPQ 164/2016, 410-412.
    • Stockinger Helena: Buchbesprechung zu Holleben, Jan von / Baer-Krause, Jane: Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Kinderfragen zu fünf Weltreligionen. Hamburg: Gabriel 2015. Religionen unterwegs 22(3) 2016, 33-35.
    • Stockinger, Helena: Rezension zu Gellner, Christoph / Langenhorst, Georg: Blickwinkel öffnen. Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten. Ostfildern: Patmos 2013, ThPQ 164(2016), 200f.
    • Stockinger, Helena: Rezension zu Brandstetter, Bettina: Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln. Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung (Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter Band 9), Münster: Waxmann 2020. In: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44(2021), 89-90.

    Andere Beiträge

    • Lehner-Hartmann, Andrea/Peter, Karin/Stockinger, Helena: Fasten- (nicht nur) ein Thema für die Schule, Blogbeitrag im thecare.network 2023, https://theocare.wordpress.com/2023/03/23/fasten-nicht-nur-ein-thema-fur-die-schule/
    • Lehner-Hartmann, Andrea/Peter, Karin/Stockinger, Helena: Wie betrifft Religion Schule? Überlegungen zum Beginn des Schuljahres. Blogbeitrag im theocare.networt, 2022, https://theocare.wordpress.com/2022/09/12/wie-betrifft-religion-schule-uberlegungen-zum-beginn-des-schuljahres/
    • Mitwirkung an Expert:innengespräch zu interreligiöser Erziehung in der Kita, Video: http://www.kleine-menschen-grosse-frage
    • Beitrag für KU International: Helena Stockinger am Boston College, Massachusetts, https://ku-linz.at/ku_international/news/details/helena-stockinger-am-boston-college-massachusetts-us
    • Lehner-Hartmann, Andrea/Peter, Karin/Stockinger, Helena: Schulschluss feiern – ohne oder mit Religion? Blogbeitrag im theocare.network, https://theocare.wordpress.com/2022/06/23/schulschluss-feiern-mit-oder-ohne-religion/ (23.06.2022)
    • Stockinger, Helena (gemeinsam mit Hermine Eder) (2022): Religionspädagogische Exkursion an die Dublin City University, https://ku-linz.at/universitaet/aktuelles/detail/religionspaedagogische-exkursion-an-die-dublin-city-university (22.06.2022)
    • Stockinger, Helena (2021): Ein Interview mit Jakob Frühmann. In: Katechetische Blätter 2/2021, 112-114.
    • Stockinger, Helena (2020): Theologie für die Gegenwart. In: Christ in der Gegenwart 72. Jahrgang 2020, 400.
    • Stockinger, Helena (2018): Zukunftsvision 2025. Sieben Jahre der Fülle?!, Katechetische Blätter 143/1, 70-71.
    • Busch, Karin / Breitwieser, Ewald / Nausner, Ernst / Panhuber-Mayr / Stockinger, Helena / Wimmer, Barbara / Himmelsbach, Michael: Portfolio für das Bachelorstudium. Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung,   (29.08.2017).
    • Stockinger Helena (2016): Umgang mit religiöser Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen. Wissensbilanz KPH Wien/Krems 2016, 87.
    • Stockinger Helena (2016): Learning to live peacefully in difference. Results and discussion of a childhood research project on diversity in kindergartens. In: SHAPE 2016 Official Proceedings, The Asian Symposium on Humanities & Arts for Peace, Fukuoka, 27, ISSN: 2188-6622
    • Mitentwicklung des Curriculums „Bachelorstudium Elementarpädagogik“ als Vertreterin der KPH Wien/Krems (gemeinsam mit VertreterInnen der PH Linz, PPH Linz, PH Wien).
    • Mitentwicklung des Curriculums: Interreligiöse Aspekte in der Elementarpädagogik – mit Schwerpunkt Christentum und Islam (KPH Wien/Krems, Beginn: WS 2017/18)
    • Stockinger, Helena (gemeinsam mit Klutz, Philipp): „Was der Religionspädagogik zu denken gibt“. Symposium und Festakt anlässlich der Pensionierung von Univ.-Prof. Dr. Martin Jäggle. In: Religion ist, woran mein Herz hängt. Mitteilungen des Erzbischöflichen Amtes für Unterricht und Erziehung Wien 307, Ausgabe Dezember 2013.
    • Stockinger, Helena (gemeinsam mit Klutz, Philipp): „Was der Religionspädagogik zu denken gibt“. In: uni:view Magazin (7. November 2013), medienportal.univie.ac.at/uniview/uniblicke/detailansicht/artikel/was-der-religionspaedagogik-zu-denken-gibt-symposium-und-festakt-zur-pensionierung-von-martin-jae/.
    • Stockinger, Helena (2012): Bericht über Vortrag von Gloy, Karen: Irrtum und Wahrheit auf dem Hintergrund der verschiedenen Wahrheitstheorien, Jahresbericht 2012, Österreichisches Studienförderungswerk Pro Scientia, 35.
    • Stockinger, Helena (2012): Die Wirkung wiederholter Bildinformationen auf das Blickverhalten (Dipl.-Arb.), Universität Wien.
    • Stockinger, Helena (2009): Über das Wort, die Liebe und den Tod zur Existenz des Selbst-Seins. Auseinandersetzung mit Ferdinand Ebner und Fridolin Wiplinger (Dipl.-Arb.), Universität Wien.

    Science goes public

    • Stockinger, Helena: Thema Religionsunterricht: Was er leistet und wozu wir ihn brauchen. Podcast Diesseits von Eden: https://diesseits.theopodcast.at/religionsunterricht-religioese-bildung-schule-ethik
    • Stockinger, Helena: Religiöse Vielfalt in Kindergärten und Schulen. Interview in Welt der Frauen. November 11 (2021), 44.
    • Stockinger, Helena: Oberösterreicherin des Tages, September 2021 (Interview dafür, Text geschrieben von OÖ-Nachrichten).
    • Stockinger, Helena: Kirchenbesuche im Rahmen der Kirchenpädagogik - Bedeutung und Möglichkeiten. Pfarrblatt der Pfarre Hofkirchen im Traunkreis, Jänner 2020.
    • Stockinger, Helena (gemeinsam mit Robert Janschek): Sacred Spaces, Rituals and Texts in European Teacher Education. Bericht über Exkursion, KU Linz 21.06.2019.
    • Stockinger Helena: Presseinformation zur Veranstaltung des Linzer Forums Religionspädagogik „Umgang mit traumatisierten Kindern. Verstehen – auffangen – stabilisieren“, KU Linz, 21.03.2019.
    • Interview mit Doris Helmberger-Fleckl der Furche über Aus-, Fort und Weiterbildung in der Elementarpädagogik (Zitate davon erschienen in der Furche am 24.01.2019).
    • Stockinger, Helena: Standard-Interview mit Lisa Nimmervoll. Titel: „Religion ist nicht nur Privatsache“ (Print-Standard am 03.12.2018, Seite 6 sowie im Online-Standard: https://derstandard.at/2000092959627/Theologin-Helena-Stockinger-Religion-ist-nicht-nur-Privatsache, 03.12.2018)
    • Stockinger Helena (gemeinsam mit Eder, Hermine): Presseinformation zur Veranstaltung des Linzer Forums Religionspädagogik „Glücksfaktor Religion? Was Glück ist und wieviel Religion man dafür braucht“, KU Linz, 13.04.2018.
    • Redaktionelle Begleitung der Ausgabe „Meine Welt. Deine Welt. Unsere Welt.“ Unsere Kinder 1/2018.
    • Interview mit der dpa über religiöse Vielfalt in Kindergärten (Zitate des Interviews erschienen in mehreren Zeitungen)
    • Gast bei der Podiumsdiskussion beim CampusTalk der Campusland Convention zum Thema PädagogInnenbildung Neu, Linz, 05.07.2017.
    • Interview in Zeitschrift „informiert“ 6/2017: „Ich wollte einfach mehr wissen“ 
    • Interview für Standard: Wiener Kindergärten: Defizite im Umgang mit Religion (Artikel erschienen am 10.11.2016, www.derstandard.at/story/2000047247153/wiener-kindergaerten-defizite-im-umgang-mit-religion)
    • Interview für Furche: Und was glaubst du? (Interview erschienen am 10.11.2016, www.furche.at/gesellschaft/und-was-glaubst-du-1226395)
    • Religiöse Vielfalt im Kindergarten und Hort als Chance. www.ordensgemeinschaften.at/2536-religioese-vielfalt-im-kindergarten-und-hort-als-chance (01.04.2016)
    • Artikel im ORF: Expertin: Religiöse Vielfalt im Kindergarten als Chance. http://religion.orf.at/stories/2766459/ (04.04.2016)
    • Interviews für Zeitschriften „Gesund + Leben“ und Maxima

     

    Vorträge (in Auswahl)

    • Vortrag und Diskussion: Identität und Verletzlichkeit. Online-Gesprächsreihe "Miteinander Zukunft gestalten" der Universität Innsbruck, 23.05.2023
    • Vortrag (gemeinsam mit Fahimah Ulfat): Gender in Religionsbücher des katholischen und islamischen Religionsunterrichts, Münster, 12.05.2023.
    • Vortrag (gemeinsam mit Wolfgang Weirer): Gesellschaftliche Herausforderungen für die Religionspädagogik. Tagung der ARGE Religionspädagogik, Katholische Privat-Universität Linz, 28.04.2023.
    • Vortrag „Wenn jemand eine Frage hat, die er nicht beantworten kann, dann wird er schlauer“ – Theologisieren mit Kindern. Mehrteiliger Zoom-Vortrag im Rahmen einer Online „Bildungsbrise“ der KJSÖ, 20.04.2023.
    • Vortrag und Moderation zum Thema „Zukunftsfähiger Religionsunterricht“ APS- ARGE-LeiterInnen-Tagung, Schloss Puchberg, 19.01.2023.
    • Vortrag: Religion unterrichten in Viefalft, Jahreskonferenz der ReligionslehrerInnen an AHS und BMHS, 16.11.2022, Schloss Puchberg bei Wels. 
    • Vortrag und anschließender Workshop „Politische Konsequenzen aus einem religionspädagogischen Selbstverständnis“. Religionspädagogische Jahrestagung des KTK-Bundesverbandes 2022, Freiburg, 25.10.2022.
    • Abschlussvortrag bei der Tagung "Religiöse Bildung" in der Katholische Akademie Bayern zum Thema "Weitergabe des Glaubens? Moderne Formen religiöser Bildung, 22.10.2022, Katholische Akademie, München.
    • Podiumsdiskussion zu den Themen Bildungsgerechtigkeit, Wissenschaftsskepsis und religiöse Transformation im Zeitgeist. Symposium 25 Jahre Forum Katholische Erwachsenenbildung, 21.10.2022, Kardinal-König-Haus, Wien
    • Vortrag Interreligiöse Zusammenarbeit und Trägerschaft in der KiTa, Tagung Interreligiöses Lernen in der Kita - neue Modelle der Trägerschaft 21./22.September 2022, Universität Tübingen.
    • Vortrag The contribution of religious education to cohesion in the face of prejudices and discriminations. SIG 19-Conference “The Significance of Religions and Worldviews in Education for Social Cohesion”, Technische Universität Dortmund, 22.09.2022.
    • Vortrag Children and Religion: An interview study on religious socialization in Austria, Germany and Switzerland (gemeinsam  Schwarz, Susanne; Witten, Ulrike; Lorenzen, Stefanie), SIG 19-Conference “The Significance of Religions and Worldviews in Education for Social Cohesion”, Technische Universität Dortmund, 14. 09.2022.
    • Religiöse Bildung für die Zukunft: Vorträge „Religiöse Bildung vor den Herausforderungen der Gegenwart“, „Heterogenitätssensibler Religionsunterricht“, „Heterogenitätssensible religiöse Bildung in der Schule“ im Rahmen der Herbsttagung APS- St. Georgen am Längssee (Nachlese: https://pph-augustinum.at/ueber-uns/aktuell/top-news/herbsttagung-der-religionslehrer-innen/)
    • Gender in der Religionspädagogik, Gastvortrag im Boston College, Massachusetts, 13. Juli 2022.
    • Developments of Religious Education in Europe. Boston College. Gastvortrag im Boston College: Massachusetts, 07.Juli 2022.
    • Vortrag „Was glauben Kinder. Einblick in ein empirisches Forschungsprojekt“. Nacht der Forschung, KU Linz, 20. Mai 2022.
    • Keynote „Recognizing Vulnerability in Catholic schools“ im Rahmen des Internationalen Symposiums „Einer Vision verpflichtet. Die Bedeutung katholischer Schulen im Spiegel gegenwärtiger Herausforderungen“, Wien. 28.04.2022
    • Schulamtskonferenz der Diözese Linz – Statement Zukunftsfähiger RU (gemeinsam mit Bernd Ziegler und Anna Bachofner-Mayr), 07.04.2022
    • Vortrag zu Childhood research on (religious) diversity – methodological issues. Pre-conference SIG 2021, 26.10.2021, Stockholm.
    • Vortrag zu „Heterogene Lernsettings in Ethik und Religion“ im Rahmen des Kolloquiums „Reckahner Modelle zur Inklusiven Unterrichtsplanung“, Reckahn, 22.10.2021.
    • Antrittsvorlesung „Konturen einer verletzlichkeitssensiblen Religionspädagogik”, Katholische Privat-Universität Linz, 27.09.2021; https://www.youtube.com/watch?v=VlW1Px89y5Q&t=10s (letzter Aufruf: 08.10.2021)
    • Vortrag „From Prejudice and Discrimination towards a Vulnerability-Sensitive Religious Education” im Rahmen der ISREV-conference, online, 28.07.2021
    • Vortrag „Soziale Diskriminierung und Verwundbarkeit. Impulse aus Erfahrungen von Jugendlichen“ im Rahmen des Workshops „Social Theology of the Child“, online, 18.06.2021.
    • Vortrag „Discrimination as a Challenge for Religious Education in Teacher Education” im Rahmen der Joint Conference IKT/Religious Educational Leadership, online, 25.02.2021.
    • Vortrag „Vorurteile als Herausforderung für (inter)religiöse Bildungsprozesse“ im Rahmen des kick-off-Workshops zur Forschungskooperation ReligionPluralität, online, 23.02.2021.
    • Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Hearings an der Katholischen Privat- Universität Linz: „Es fühlt sich für mich normal an, ignoriert zu werden.“ - Diskriminierungen als Herausforderung für die Religionspädagogik. Linz, 02.10.2020.
    • Workshop „Differenzsensibilität – Erfahrungen, Perspektiven, Visionen“ im Rahmen der Tagung „Vielfalt als Normalität - Wie wollen wir gemeinsam leben?“ (Friedrich-Schiller Universität Jena, 20.02.2020)
    • Vortrag „Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten“ im Rahmen der Tagung „Vielfalt als Normalität – Wie wollen wir gemeinsam leben?“ (Friedrich-Schiller Universität Jena, 20.02.2020)
    • Vortrag und Moderation des Internationalen Kolloquiums „Religious education in different contexts“ im Rahmen des Petersburger Dialogs (Ludwig-Maximilians-Universität München, 29.10.2019)
    • Öffentliche Abendvorlesung „Umgang mit Differenz im Kindergarten“ (Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Fakultät für Sozialwissenschaften, Saarbrücken, 11.04.2019)
    • Öffentlicher Vortrag „Schule als Raum für religiöse Differenz?“ im Rahmen der Vorlesungsreihe Fachdidaktik kontrovers (Universität Wien, 05.12.2018)
    • Vortrag „Why have you bought a black doll? How young children talk about diversity“ im Rahmen des Religious Education Association-Annual Meetings “Beyond White Normativity: Creating Brave Spaces” (Washington DC, 02.11.2018)
    • Vortrag „Differenzsensibilität. Theorie und Praxis ganzheitlicher Bildung“ im Rahmen der Jahrestagung der KTK (Freiburg i. Br., 09.10.2018)
    • Vortrag „Kindergärten als safe spaces für (religiöse) Differenz?” im Rahmen der Kindertheologie-Tagung (Hildesheim / 11.09.2018)
    • Vortrag „Religious diversity in kindergartens. Insights into an Islamic and a Catholic kindergarten in Austria” im Rahmen der ISREV-Conference Session XXI 2018 “Comparative Perspectives and Contextual Challenges in Religious and Values Education” (Universität Erlangen-Nürnberg / 01.08.2018)
    • Vortrag „Developing spirituality in kindergarten – An equal right of every child?“ im Rahmen der International Conference on Children’s spirituality “Questioning the relationship between children’s spirituality and traditions” (Laval University Quebec / 26.07.2018)
    • Gast bei der Podiumsdiskussion „Religiöse Vielfalt. Historisch-politisches Lernen. Kultureller Kompass“ im Rahmen der Tagung „Wahrnehmung und Bewertung islamischer Glaubenswelten“ (LMU München / 12.07.2018)
    • Workshop und Kurzpräsentation zum Thema „Interreligiosität in der Elementarpädagogik“ im Rahmen des READY-International Multiplier Event (Wien / 12.04.2018)
    • Festvortrag „Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten“ zum 100-Jahr-Jubiläum der BAfEP der Kreuzschwestern (Linz / 27.09.2017)
    • Gastvorlesung an der Universität Tübingen in der Vorlesung „Theorie und Praxis religiöser Bildung“ zum Thema „Rahmenbedingungen und Begründung des Religionsunterrichts“ (Universität Tübingen / 18.01.2017)
    • Gastvorlesung an der KPH Wien/Krems „Blick hinter die Kulissen-Mein Forschungsprozess“ im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Pädagogische Forschung“ (Wien / 09.01.2017)
    • Öffentlicher Vortrag „Umgang mit religiöser Vielfalt in elementarpädagogischen Einrichtungen“ im Rahmen der Campus Lectures in Kooperation mit Sir Peter Ustinov Institut (FH Campus Wien / 04.11.2016)
    • Moderation des Forschungskolloquiums #Jugendliche#Lebenswelten#Religiosität (gemeinsam mit Kögler, Ilse) (Linz / 07.10.2016)
    • Vortrag „Religious education in light of religious diversity” bei der Earli SIG 19 Conference (Siegen, Deutschland / 21.09 – 23.09.2016)
    • Impulsvortag „Pluralitätskompetenz, Interreligiosität und Interkulturalität -  Wie geht das?“ im Rahmen der Enquete Forum wien.welt.offen „Elementarpädagogik in einer Einwanderungsgesellschaft. Kulturelle, religiöse und weltanschauliche Diversität als Herausforderung für Kindergärten“ (Wien / 21.09.2016)
    • Vortrag „Learning to live peacefully in difference. Results and discussion of a childhood research project on diversity in kindergartens“ bei der Tagung „The Asian Symposium on Humanities & Arts for Peace” (Fukuoka, Japan / 04.08.2016 – 06.08.2016)
    • Vortrag „Religionssensible Pädagogik“ am Studientag für MitarbeiterInnen kirchlicher Kindergärten in der Erzdiözese Salzburg (Salzburg, Österreich / 17.06.2016)
    • Vortrag „Religiöse Vielfalt im Kindergarten erkunden“ bei der LeiterInnenklausur der St. Nikolausstiftung (Wien / 01.06.2016)
    • Vortrag „Umgang mit religiöser Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen. Eine ethnographische Studie an Kindergärten in katholischer und islamischer Trägerschaft in Wien“ bei der ARGE-Tagung (Innsbruck, Österreich / 30.04.2016)
    • Festvortrag „Feiern Salma und Manu auch Ostern? Umgang mit religiöser Vielfalt im Kindergarten und Hort für die PädagogInnen der Vereinigung Katholischer Kindertagesheime (Wien / 31.03.2016)
    • Vortrag „Umgang mit religiöser Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen. Eine ethnographische Studie an Kindergärten“ am 4. Tag der Forschung der KPH Wien/Krems (Wien / 16.03.2016)
    • Öffentlicher Vortrag „Umgang mit religiöser Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen“ im Rahmen des Kompetenzzentrums Elementar- und Grundschulpädagogik (KPH Wien/Krems /17.02.2016)
    • Öffentlicher Vortrag „Interreligiosität in Kindertageseinrichtungen. Der Kindergarten als Raum der Anerkennung religiöser Vielfalt?” im Rahmen der Interpaedagogica (Design Center Linz / 13.11.2015)
    • Workshop „Kultur der Anerkennung in der Schule” bei der Internationalen Konferenz „Schule als Raum der Menschenwürde” an der Masaryk University (Brünn , Tschechien / 12.11.2015)
    • Vortrag „Handling of religious diversity in Catholic and Islamic kindergartens in Vienna” an der Queen’s University of Belfast am (Belfast, Nordirland /14.05.2015)
    • WRERU Open Seminar “Religious diversity in kindergartens in Vienna” an der University of Warwick (Warwick, England / 17.11.2014)
    • Vortrag „Religious diversity in kindergartens” bei der Global Conference „Childhood. A Persons Project“ an der University of Oxford (University of Oxford, England / 19.06.2014) 
    • Laufende Vorträge zu „Basisinfo Christentum“ in den Jahren 2011 – 2013 (Niederösterreich)
    • Organisation, Leitung und Moderation von ca. 60 Fortbildungsveranstaltungen der KPH Wien/Krems von 09. 2011 bis 09. 2016
    • Fortbildungsveranstaltungen an der KPH Wien/Krems, PH Linz, PH Burgenland, St. Nikolausstiftung, KTK u.a.

     

     

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