Univ.-Prof.<sup>in</sup> Dr.<sup>in</sup> phil. Dr.<sup>in</sup> theol. Isabella Guanzini

Univ.-Prof.in Dr.in phil. Dr.in theol.

Isabella Guanzini

Professorin der Fundamentaltheologie, Institutsvorstand

T: +43 732 78 42 93 4145
F: +43 732 78 42 93 4155
E:

Isabella Guanzini studierte Philosophie und Theologie in Mailand und promovierte im Fach Fundamentaltheologie an der Universität Wien (2012) sowie im Fach Philosophie (Humanistische Studien) an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand (2013).

Von 2000 bis 2009 war sie als Lehrerin für Philosophie und Sozialwissenschaften am Gymnasium in Lodi beschäftigt. Von 2007 bis 2013 arbeitete sie als Dozentin für zeitgenössische Philosophie und Philosophische Theologie am Institut für Religionswissenschaften in Crema.

Von 2009 bis 2016 war sie Dozentin für Philosophie und dann auch für Fundamentaltheologie an der Facoltà Teologica dellʾItalia Settentrionale in Mailand. Seit 2010 ist sie Lektorin für Ästhetik an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand.

Von 2013 bis 2016 war Isabella Guanzini als wissenschaftliche Managerin der interdisziplinären Forschungsplattform Religion and Transformation in Contemporary European Society an der Universität Wien tätig und lehrte dort außerdem als Dozentin für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät sowie als Dozentin für Jüdisch-Christliche Theologien im Masterstudium Islamische Religionspädagogik.

Von 2016 bis 2019 war sie Universitätsprofessorin für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz.

2021 Habilitation für Fundamentaltheologie und Religionsphilosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

 

zurück