Dr.<sup>in</sup> Dunja Schneider

Dr.in

Dunja Schneider

M.A.

Externe Lehrbeauftragte (Studienjahr 2018/19)

Foto: (c) Matthias Klos



Sommersemester 2019

AG+PK Labor Kunstvermittlung: Über Fotografie sprechen

Im Labor Kunstvermittlung des Sommersemesters 2019 beschäftigen wir uns mit den ausgestellten Fotografien aus der Sammlung des LENTOS.

Wie können wir eine Fotografie im Rahmen einer Kurzführung vermitteln? Dieses Labor bietet die Gelegenheit, sich mit der Geschichte und Theorie der Fotografie vertraut zu machen, sich intensiver mit bekannten FotografInnen und deren Werken zu beschäftigen und in einem geschützten Rahmen eine dialogische Vermittlungssituation auszuprobieren.

Ausführliche Informationen zur Lehrveranstaltung
Schneider, Labor Kunstvermittlung: Über Fotografie sprechen



Wintersemester 2018/19

AG+PK Labor Kunstvermittlung: Auf Tiefgang. Das Depot studieren

Was passiert, wenn ich beginne, das Museumsdepot aus der Perspektive des Publikums zu denken? Studierende erhielten in Begleitung der Leitung Kunstvermittlung Zugang zu den Depots. Diese wurden in der Lehrveranstaltung aus der Perspektive der Kunstvermittlung reflektiert und die Schätze darin in die Öffentlichkeit getragen.

Die Idee hinter dieser Lehrveranstaltung war es, Studierenden das Bewahren, also die Wichtigkeit der Sammlungspflege und des Depots als Kernaufgabe des Museums näher zu bringen. Institutionelle Kunstvermittler*innen reflektieren immer auch die Rahmenbedingungen des Museums mit. Nur was gesammelt und aufbewahrt wurde, kann auch vermittelt werden.

Eine weitere Kernaufgabe, das Erforschen, klingt im Untertitel an: Das Depot studieren. Gerade Studierende der kunstwissenschaftlichen Fächer haben ein Interesse an einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem Thema Depot und an den in den Tiefen des Museumsbauchs gelagerten Werken, dem hier Rechnung getragen wird.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung bestand die Möglichkeit, sich mit einem Lieblingswerk aus dem Grafikdepot intensiver auseinanderzusetzen und darüber zu schreiben.

Die aus dieser Beschäftigung entstandene Texte können hier heruntergeladen werden:
Texte der Lehrveranstaltungsteilnehmer/innen

 

zurück