Schrift:
A
A+
A++
Kontrast

Maximilian Lehner

Forschungsschwerpunkte

  • Theorie der künstlerischen Forschung
  • Kunst und Technologie (insbesondere Robotik und künstliche Intelligenz)
  • Dissertationsprojekt zu Zeitkonzepten in der Gegenwartskunst

Projekte

Organisation von Workshops, Tagungen und Vortragsreihen 

  • "Time.Image"
    Workshop im Rahmen der internationalen "Salzburg Conference for Young Analytic Philosophy (SOPhiA) 2019", 18.-20. September 2019, Universität Salzburg, 19. September 2019
    gem. m. Florian Fischer (Theoretische Philosophie, Universität Siegen) und Vivien Grabowski (Kunst und ihre Didaktik, Universität zu Köln)
  • "Akt – Anatomie – Uncanny. Vorträge zum Körper in Kunst und Technik"
    Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien, KU Linz, Sommersemester 2018
    Konzeption und Organisation der Vortragsreihe im Rahmen des MA-Seminars "Akt – Anatomie – Uncanny. Vom Eingeschlechter-Modell bis zum Posthumanismus", gem. mit Ilaria Hoppe (Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien)
  • "Machines Without Humans // Post-robotics"
    Workshop auf der International Research Conference "Envisioning Robots in Society: Politics, Power, and Public Space. Robophilosophy 2018 / TRANSOR 2018", Universität Wien, 14.-17. Februar 2018 [LINK zur Konferenz]
    gem. m. Simon Hoher (FH Salzburg), Simone Kimpeler (Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI) und Maike Klein (Institut für Philosophie, Universität Stuttgart)
  • "Soziale Medien? Veränderungen von Öffentlichkeit und Politik durch Social Media"
    Dies Academicus 2017, Katholische Privat-Universität Linz, 16. November 2017
    Konzeption und Organisation gem. m. Ilaria Hoppe (Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien), Christian Spieß (Institut für Institut für Christliche Sozialwissenschaften Johannes Schasching SJ) und Lukas Kaelin (Institut für Praktische Philosophie / Ethik)
    Folder Soziale Medien? Link Bericht  
  • "(Re-)Constructing Authorship" und "Biographies & the Production of Space"
    Symposien, Akademie Schloss Solitude, Stuttgart, 2015/2016
    Organisatorische Assistenz im Rahmen eines Praktikums im Programm art, science & Business

Vorträge

  • Synchronie in Basel. Abbas‘ & Ruanne Abou-Rahmes "And yet my mask is powerful", Workshop "Time.Image" (im Rahmen der internationalen "Salzburg Conference for Young Analytic Philosophy (SOPhiA) 2019"), Universität Salzburg, 19. September 2019
  • "Who's Afraid of Emotional Robots?", Königliche Akademie der bildenden Künste Den Haag, Dezember 2018
  • "Some More Beginnings" of Artistic Research. On the Difference between Aesthetics and Artistic Research, Tagung "Ästhetische Praxis und kulturwissenschaftliche Forschung" (4. Jahrestagung der kulturwissenschaftlichen Gesellschaft), Universität Hildesheim, 11.-13. Oktober 2018 [LINK zur Tagung]
  • "Some More Beginnings" of Artistic Research. How Performances Might Reveal Important Differences between Aesthetics and Artistic Research, Festival "Doctors in Performance", Lithuanian Academy of Music and Theatre, Vilnius, 4.-6. September 2018
  • "(Post-)Temporal Concepts in the Visual Arts", IAPT 5, Yonsei University, Seoul, Südkorea, Juni 2018
  • "Machinic Vision and Visions of Machines", Königliche Akademie der bildenden Künste Den Haag, Mai 2018
  • gem. m. Maike Klein "Aesthetic Preferences of Machines?", Robophilosophy 2018, Universität Wien, Februar 2018
  • "Can Art-Technology Co-Operations Provide a Paradigm for Artistic Research?", Art in Academia, CEU Budapest, Januar 2018
  • gem. m. Maike Klein "Aesthetic Preferences of Machines", Insitutskolloquium des Philosophieinstituts, Universität Stuttgart, November 2017
  • "Artistic Research in Experiment. Art-Technology Collaboration as a New Paradigm for Knowledge in Artistic Research", "PLEASE SPECIFY! Sharing Artistic Research Across Disciplines", 8th International Conference on Artistic Research, University of the Arts, Helsinki/Theatre Academy Helsinki, 28.-29. April 2017 [LINK zur Konferenz]
  • "Le succès de Dan Flavin en Europe dès son arrivée en 1966", Teilnahme am journée d’études "Regards sur l’art et le cinéma américain" mit Vortrag, TERRA Foundation for American Art, Paris, 2014

Summer Schools

  • IMPACT19 - "Weaving Traces. Experimentelle Begegnungen mit Ingrid LaFleur, Meg Stuart,
    Silke Huysmans & Hannes Dereere", PACT Zollverein, Essen, 30. Oktober–3. November 2019 [LINK zum Projekt]
  • "Making Conversation Pieces. The Autumn School of Curating Cluj & Timișoara" (Kursleitung Joanna Warsza), European Centre for Contemporary Art Cluj (ECCA) / Cluj Cultural Centre & Art Encounters Biennial 2019 Timișoara, Cluj/Timișoara, 20.–27. Oktober 2019
  • "Time After Time: Science, Art and Philosophy (Part II)", Istituto Svizzero Rom, 1.-8. September 2019
    (initiiert und organisiert von der Università della Svizzera italiana [USI], Lugano, und der Universität Genf)
  • IMPACT18 – "Matter in Movement. Widerständige Praktiken aus Kunst, Technologie und Wissenschaft", PACT Zollverein, Essen, 7.-11. November 2018 [LINK zum Projekt]
  • "Time, Time, Time: Science, Art & Philosophy", Istituto Svizzero, Rom, 2018
    (initiiert und organisiert von der Università della Svizzera italiana [USI], Lugano, und der Universität Genf)
  • "Mit Kunstwerken denken", Leitung: Ruth Noack, Salzburg International Summer Academy of Fine Arts, 2018
  • "Regards Croisés: Curatorial Studies", Centre allemand de l’histoire de l’art Paris, 2017
  • "Approaching the 3s. The spatial, the social, and the Sensorium", Universität für angewandte Kunst, Wien, 2016
  • "Summer school in Phenomenology and Philosophy of Mind", Center for Subjectivity Research, Universität Kopenhagen, 2014

Kuratorische Projekte / Kunstprojekte

  • Hope The Fire Will Do The Work, Galerie Schloss Parz, 15. September–4. November 2019
    Parz One Project / zu Gast "im Kabinett": Künstlerduo Lőrinc Borsos (Lilla Lőrinc und János Borsos)
  • STRIKE GENTLY AWAY___, Salzburg, 2.–15. August 2019
    Eine Ausstellung von THE REAL OFFICE Flyer
    Gruppenausstellung mit Silvia Amancei & Bogdan Armanu, Stella Bach, Lörinc Borsos, Alfredo Cöloma & Yul Koh & Valentin Pfenninger & Julien Sergarra & Sophie Stadler, Weiny Fitui, Justyna Koeke, Laibach, Narges Mohammadi, NAF, Johannes Hugo Stoll, Valentine Tanz/Vala T. Foltyn, Tzusoo und Jonathan Vinel
    kuratiert gem. m. Birgit Gebhard, kuratorische Assistenz: Magdalena Freund
  • Calatorie in timpul capitalului (Capital's Time Machine), Bukarest (Rumänien), 20. Oktober–30. Dezember 2018
    organisiert von Galeria ElectroPutere, gefördert vom Nationalen Kulturfonds Rumänien
    Gruppenausstellung mit Silvia Amancei & Bogdan Armanu, Andreea-Lorena Bojenoiu, Lörinc Borsos, Mihai Iepure-Górski, Astrit Ismaili, Tatjana Macic, Adi Matei, Andrei Nacu, Johannes Hugo Stoll, Kestutis Svirnelis, Taietzel Ticalos
    kuratiert gem. m. Adrian Bojenoiu
  • Alternative Facts, reallabor spacesharing, Stuttgart, 6.-9. Juni 2018
    Gruppenausstellung mit Silvia Amancei & Bogdan Armanu, Lörinc Borsos, Helmut Dietz, Miķelis Fišers, Andy Holden, jöchlTragseiler, Sabine Kuehnle, Hadas Emma Kedar, Katharina Anna Loidl, Tatjana Macic, monochrom, Georg Paul Thomann, Florian Voggeneder u.a.
    kuratiert gem. m. Birgit Gebhard
  • WHAT PAST, WHAT FUTURE? Silvia Amancei/Bogdan Armanu, KU Linz, Wintersemester 2017/18
    kuratiert gem. m. Julia Allerstorfer im Rahmen der Ausstellungsreihe Im Vorbeigehen
  • rosensteinalm von Gabriela Oberkofler, Stuttgart, 2017
    koordiniert gem. m. Birgit Gebhard
    • Zum Projekt ist erschienen: Oberkofler, Gabriela/Gebhard, Birgit/Lehner, Maximilian (Hg.), rosensteinalm. Katalog, Stuttgart 2018 (Eigenverlag)
  • Ausstellungsbeteiligung: "Time Space Existence", 28.5.-27.11.2016, Palazzo Mora, La Biennale Architettura, Venedig, mit dem Projekt "Inner Dress"

Stipendien

  • Stipendium der Salzburg International Summer Academy, 2018
  • Reisestipendium der International Association for the Philosophy of Time für die IAPT 5 in Seoul, 2018
  • Stipendium der Deutsch-Französischen Hochschule für "Regards Croisés" am Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris, 2017
  • Deutschlandstipendium, 2013/2014

Musik

  • Kompositionen zu "Der Alpenkönig und der Menschenfeind" (Ferdinand Raimund), Theater im Hof Enns (Regie: Christian Himmelbauer) und "Der Teufel und die Liebe" (Franzobel/Marcus Josef Weiss), Rote Bar, Volkstheater Wien, 2013/14
zurück