Julia Allerstorfer-Hertel

Monografie

  • Visuelle Identitäten. Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen
    Videokunst, transcript Verlag, Bielefeld 2018.
    • Rezension: Hakim, Negar, Visuelle Identitäten, in: kunst und kirche 81 (3/2018), 58.

Herausgeberschaft

Artikel

  • Primitivismus und österreichischer Expressionismus, in: Expressionismus 17/2023: Internationaler Expressionismus – gestern und heute, hg. v. Kristin Eichhorn u. Johannes S. Lorenzen, Berlin 2023, 24–39.
  • Shahram Entekhabi. Atlas Program, in: Leisch-Kiesl, Monika/Heiß, Franziska (Hg.), Was sagt die Kunst? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 13), Bielefeld 2022, 85–92.
  • Karoline Rudolf. Einleuchtend, in: Leisch-Kiesl, Monika/Heiß, Franziska (Hg.), Was sagt die Kunst? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 13), Bielefeld 2022, 99–106.
  • Esin Turan. Explosive Fortunes, in: Leisch-Kiesl, Monika/Heiß, Franziska (Hg.), Was sagt die Kunst? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 13), Bielefeld 2022, 181–188.
  • Julia Allerstorfer im Gespräch mit Hannah Jacobi und Katrin Nahidi, Moderne und zeitgenössische Kunst in Iran. Kulturelle Authentizität, glokale Verortung und transnationale Verflechtungen, in: Leisch-Kiesl, Monika/Heiß, Franziska (Hg.), Was sagt die Kunst? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 13), Bielefeld 2022, 293–312.
  • Of Mimicry and (Western) Art. Dekolonialisierungstendenzen okzidentaler Kanonbildung in der iranischen Gegenwartskunst, in: Mersmann, Birgit/Ohls, Hauke (Hg.), Okzidentalismen. Konstruktionen und Imaginationen des Westens in Kunst und Ästhetik, Bielefeld 2022, 257–290.
  • "Schönheit" in der globalen Gegenwartskunst? Dekonstruktionen einer ästhetischen Kategorie aus weiblicher Perspektive, in: Kunstforum International 286 (2022), 128–135.
  • Inszenierte Fremdheit. Der Schleierdiskurs in Politik, Medien und Kunst / Staged otherness. The veil discourse in politics, media and art, in: Belgin, Tayfun (Hg.), Katharina Mayer. Vom Wesen der Verhüllung, ein Diskurs / Katharina Mayer. On the nature of veiling, a discourse, Freiburg im Breisgau 2020, 127–138.
  • Visuelle Signifikanten religiöser Differenz. Mediale Repräsentationen und künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum, in: Gmainer-Pranzl, Franz/Ladstätter, Markus/Reiter, Elisabeth (Hg.), "… mit Klugheit und Liebe". Dokumentation der Tagungen zur Förderung der interreligiösen Dialogs 2016-2018 (St. Virgil/Salzburg), Linz 2020, 75–95.
  • gem. m. Susanne Winder, Post-Orientalismus? Ver-Ortungen, Projektionen und visuelle Diskurse nach dem Orientalismus, in: kunst und kirche 82 (3/2019), 4-9.
  • Gudrun Wallenböck im Gespräch mit Julia Allerstorfer, NOT WHAT YOU THINK! Zeitgenössische Kunst zwischen Orient und Okzident im Kunstraum Hinterland, in: kunst und kirche 82 (3/2019), 42-47.
  • The Blue Backgrounds. Der malerische Bildraum als hybrider Dritter Raum im Werk von Simin Keramati, in: kritische berichte 47 (2019), Heft 2: Gemenge. Architektonische Formen des Partikularen im Universellen, red. v. Anna Minta u. Julia Rüdiger, 50-58.
  • The Semantics of (Un)Veiling. Weibliche Repräsentationen in der zeitgenössischen iranischen Fotografie, in: Schrödl, Barbara/Allerstorfer, Julia (Hg.), stoffwechsel. Mode zwischen Globalisierung und Transkulturalität (mode global, hg. v. Burcu Dogramaci, Bd. 2), Köln/Weimar/Wien 2019 [peer reviewed], 91-104.
  • gem. m. Barbara Schrödl, Mode und Kleidungsstücke im Kontext von Globalisierung und Transkulturalität. Eine Einleitung, in: Schrödl, Barbara/Allerstorfer, Julia (Hg.), stoffwechsel. Mode zwischen Globalisierung und Transkulturalität (mode global, hg. v. Burcu Dogramaci, Bd. 2), Köln/Weimar/Wien 2019 [peer reviewed], 7-15.
  • I am not a female artist from the middle east in exil, I am an artist. Interview with the Artist Simin Keramati, in: Pechlaner, Harald/Innerhofer, Elisa (Hg.), Künstler unterwegs. Wege und Grenzen des Reisens, Baden-Baden 2018, 149-158.
  • What we are. Selbst- und Fremdbilder im Kontext der 'Glokalisierung'. Der Künstler Rahman Hak-Hagir im Gespräch mit Julia Allerstorfer, in: kunst und kirche 81 (4/2018), 52-59.
  • The West and the Rest? De- und postkoloniale Perspektiven auf Kunst und Kunstgeschichten, in: Julia Allerstorfer/Monika Leisch-Kiesl (Hg.), "Global Art History". Transkulturelle Verortungen von Kunst und Kunstwissenschaft (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 8), Bielefeld 2017, 29-46.
  • gem. m. Monika Leisch-Kiesl, Kunstwissenschaft perspektivisch / Universitäre Forschungslandschaft Österreich; in: ebd., 47-62. PDF
  • gem. m. Monika Leisch-Kiesl, Being a 'Global Artist'? Ekaterina Shapiro-Obermair, Daichi Misawa, Golzar Hazfi and Mara Niang, in: ebd., 63-76.
  • Performing Mimikry. Künstlerische Strategien der Transformation von "Identität" in postkolonialen Kontexten, in: Leisch-Kiesl, Monika/Gottschlich, Max/Winder, Susanne (Hg.), Ästhetische Kategorien. Perspektiven der Kunstwissenschaft und der Philosophie (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 7), Bielefeld 2017, 395-419.
  • Transmigration, "Traveling Cultures" und kulturelle Hybridisierung. Zum Bildmotiv des Reisekoffers in künstlerischen Praxen "in-between", in: Sauer, Hanjo/Allerstorfer, Julia (Hg.), Migration in Theologie und Kunst. Transdisziplinäre Annäherungen (Linzer Philosophisch-Theologische Beiträge 31), Frankfurt a. Main u.a. 2017, 101–120.
  • gem. m. Hanjo Sauer, Einführung, in: ebd., 7–16.
  • Zur Dekonstruktion kolonialer Weltbilder. Eine transkulturelle Kunstgeschichte des Kontakts – Interview mit Christian Kravagna, in: Kunstgeschichte aktuell XXXIII (3/2016), 1-2. PDF
  • EXPLOSIVE FORTUNES. Eine Ausstellung der Künstlerin Esin Turan an der KU Linz, in: Kunstgeschichte aktuell XXXIII (3/2016), 3. PDF
  • Migration und visuelle Stereotypen. Selbst- und Fremdbild, Rollenspiel und Maskerade im
    Werk des iranisch-deutschen Künstlers Shahram Entekhabi, in: Biffl, Gudrun/Rössl, Lydia (Hg.), Migration & Integration 5. Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis, Bad Vöslau 2014, 147-167.
  • Iran: Preview of the Past. Ein Rundgang durch die Ausstellung im Heiligenkreuzerhof, in: Putz-Plecko, Barbara (Hg.), Iran: Preview of the Past. Contemporary Iranian Videoartists and Photographers (Ausstellungskatalog, Universität für angewandte Kunst Wien), Wien 2013, 6-11. PDF
  • The State of "in between" in Iranian Contemporary Art, in: Atelierhaus Salzamt (Hg.), We are Standing Outside Time. An Ongoing Artistic Collaboration Between: Shahram Entekhabi and Behrang Samadzadegan, Linz 2012, 6–11.
  • Performing Visual Strategies: Representational Concepts of Female Iranian Identity in Contemporary Photography and Video Art, in: Scheiwiller, Staci Gem (Ed.), Performing the Iranian State. Cultural Representations of Identity and Nation, London 2012, 173–192.
  • Gesellschaft, Politik und Interkulturalität. Zu den "Grenzüberschreitungen" im Werk der Künstler/innen Isa Rosenberger, Monika Pichler und Iris Andraschek/Hubert Lobnig, in: Leisch-Kiesl, Monika/Schwanberg, Johanna (Hg.), Was spricht das Bild? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 4), Bielefeld 2011, 36–41.
  • Michael Maier und die Peccata Mortifera: Eine malerische Annäherung an das siebenteilige Substrat der moraltheologischen Hauptsünde, anlässlich der Ausstellung: Michi Maier, Peccata Mortifera, KHG-Galerie, Graz 2010, online-Publikation (zurzeit nicht abrufbar).
  • Passo Carrabile, anlässlich der Ausstellung Passo Carrabile in der Area53 Wien, 2009, online-Publikation.
  • Migration und Interkulturalität als Thema, in: kunst und kirche 72 (1/09), Thema: Kapital Kultur. Kulturhauptstädte Europas, 37–42.
  • Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Modernismus. Auszüge eines Interviews mit Shadi Ghadirian, in: kunst und kirche 4/04: Kunst und Islam, 251–252.
  • gem. mit Monika Leisch-Kiesl, "Schleier", in: Floßmann, Ursula (Hg.), Universitäre Weiterbildung zu gender studies (Linzer Schriften zur Frauenforschung 28), Linz 2004, 63-112.
  • Orient und Okzident. Politische und kulturelle Spannungsfelder im 20. Jahrhundert, in: Trans. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften Nr. 15 (April 2004), online-Publikation.

Kunstbücher / Künstler/innenmonografien / Kataloge

  • Akt ist Fakt, Edition Schütz, Wien 2008.
  • Koloman Moser (Wien, 1868-1918), Arbeiten auf Papier, Edition Schütz, Wien 2007.
  • Anton Hula (1896-1946), Edition Schütz, Wien 2006.

Katalogbeiträge

  • 20 Bildtexte in: Lentos Highlights, hg. v. Museen der Stadt Linz GmbH / Lentos Kunstmuseum Linz, Linz 2023.
  • Schütz Art Museum (Hg.), Zu wahr, um schön zu sein? Klassische Moderne aus Österreich, Bd. 1 (Katalog der Eröffnungsausstellung im Schütz Art Museum, Engelhartszell 2021), Wien 2021.
            Darin die Beiträge:
    • … Töchter aus Elysium. Josef Maria Auchentaller (1865–1949), 34–35
    • Sozialkritisch, sachlich, religiös. Albert Birkle (1900–1986), 44–47
    • Humanismus, Symbolismus, Expressionismus. Herbert Boeckl (1894–1966), 48–49
    • Abseits alpiner Alpträume. Gerhild Diesner (1915–1995), 54–55
    • Lebensmythen, Theorien & Experimente. Josef Dobrowsky (1889–1964), 56–57
    • Wien – Paris – New York. Josef Floch (1894–1977), 76–77
    • Das Enfant terrible & die Schule des Sehens. Oskar Kokoschka (1886–1980), 98–101
    • Allerlei Allegorien & Akte. Anton Kolig (1886–1950), 102–105
    • Muse, Malerin & Mäzenin. Broncia Koller-Pinell (1863–1934), 106–107
    • Aus dem Reich der Finsternis. Alfred Kubin (1877–1959), 108–109
    • Visualisierte Psychoanalyse. Max Oppenheimer (1885–1954), 128–129
    • Irrlichter der Großstadt. Wilhelm Thöny (1888–1949), 160–161
    • Aus dem Verborgenen. Aloys Wach (1892–1940), 162–165
    • Wider Ungeist & Zeitgeist. Rudolf Wacker (1893–1939), 166–167
    • Mühlviertler Lokalmatador, weltgewandt. Franz von Zülow (1883–1963), 174–175
  • Dazu gem. mit Isabell Kneidinger:
    • Audioguide für die Dauerausstellung "Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts", Schütz Art Museum, Engelhartszell
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