Max Gottschlich an der Aristoteles-Universität Thessaloniki, Griechenland.

Im November 2018 hielt Ass.-Prof. DDr. Max Gottschlich (Institut für Praktische Philosophie / Ethik) ein Seminar an der Aristoteles-Universität Thessaloniki, Griechenland.

Ass.-Prof. DDr. Max Gottschlich (Institut für Praktische Philosophie/Ethik) reiste vom 16.11.-20.11. 2018 nach Thessaloniki, um an der Aristoteles-Universität ein Kompaktseminar zur „Moralität“ in Hegels Rechtsphilosophie zu halten. Gastgeber vor Ort war Prof. Dr. Theodoros Penolidis, der jüngst die Hegelsche Rechtsphilosophie – ein Hauptwerk der Praktischen Philosophie – erstmals ins Neugriechische übersetzt sowie kommentiert hat. Das in englischer Sprache durchgeführte Seminar für fortgeschrittene Studierende war sehr gut besucht und gab Anlass für lebendige Diskussionen.

Ermöglicht wurde dieser bereits dritte Lehraufenthalt von Ass.-Prof. Gottschlich in Thessaloniki durch Erasmus. Es besteht die Absicht, den fachlichen Austausch zwischen der KU Linz und der Aristoteles-Universität Thessaloniki auch in Hinkunft zu pflegen.

Soweit der kleine Bericht. Das schöne alte Gebäude ist der Ort, wo sich das Institut für Philosophie der Aristoteles-Universität befindet. Man gewinnt da als Leser einen gewissen Eindruck von den Verhältnissen vor Ort. Auf dem anderen Bild sieht man Herrn Penolidis mit mir, vor einer Aristoteles-Büste in ebendiesem Gebäude.