Schrift:
A
A+
A++
Kontrast

Prof. Michael Fuchs ist neuer Vizerektor der KU Linz.

Entsprechend der Wahl des Universitätssenats am 1. Juli 2020 hat Magnus Cancellarius Bischof Dr. Manfred Scheuer per Dekret vom 14. Juli 2020 Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs, Professor für Praktische Philosophie/Ethik an der Katholischen Privat-Universität Linz, zum Vizerektor für Lehre und Forschung ernannt.

Vizerektor Fuchs wird für die Funktionsperiode von drei Jahren Rektor Univ.-Prof. Dr. Christoph Niemand in seiner Amtsführung unterstützen und im Bedarfsfall seine Vertretung übernehmen.

Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs

Der 1962 in Duisburg geborene Michael Fuchs studierte Philosophie, Katholische Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften in Bonn, Toulouse und Köln. 2013 habilitierte er sich für das Fach Philosophie an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn.

Seine berufliche Laufbahn begann er als Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der Universität Bonn. Von 1994 bis 1997 war er Geschäftsführender wissenschaftlicher Assistent, ab 1997 Geschäftsführer des Instituts für Wissenschaft und Ethik an der Universität Bonn. Seit 1. Oktober 2015 ist Michael Fuchs Universitätsprofessor für Praktische Philosophie/Ethik an der gleichzeitig neuerrichteten Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft der KU Linz.

Prof. Fuchs war und ist Mitglied zahlreicher internationaler Gremien und Expertenkommissionen: Von 2000 bis 2012 war er Vertreter des IWE im Board of Directors der European Association of Centres of Medical Ethics (EACME), 2000 bis 2013 Projektleiter verschiedener Studien zum Bereich der Bioethik und der Forschungsethik für die DFG, BMBF und EU-Kommission. Im Jahr 2001 war Michael Fuchs Experte für den Deutschen Bundestag zum Thema "Moralischer Dissens in der Bioethik". 2013 wurde er Kooperierender Experte für den Europarat für das Thema "Ethical issues in emerging technologies". Seit 2016 ist er Sprecher des Moduls "Medizin und Ethik" an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität.

17.7.2020/he

Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs.

Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs.