Schrift: A A+ A++ | Kontrast

Publikationen

Monographien

  • ROTHGANGEL, Martin / LÜCK, Christhard / KLUTZ, Philipp, Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen, (Religionspädagogik innovativ 10), Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
  • KLUTZ, Philipp, Religious Education Faces the Challenge of Religious Plurality. A Qualitative-Empirical Study in Vienna, (Religious Diversity and Education in Europe 32; translated by LAKMAIER, Noëmi), Münster u.a.: Waxmann, 2016.
  • KLUTZ, Philipp, Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Eine qualitativ-empirische Studie in Wien, (Religious Diversity and Education in Europe 28), Münster u.a.: Waxmann, 2015.
  • KLUTZ, Philipp, Philosophisch und theologisch denken. Ein Beitrag zur Entwicklung eines Curriculums für die Ausbildung, (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 8), Kassel: kassel university press, 2010.

Artikel

  • KLUTZ, Philipp / LÜCK, Christhard / ROTHGANGEL, Martin, Empirische Problemanzeigen und methodisches Vorgehen, in: ROTHGANGEL, Martin / LÜCK, Christhard / KLUTZ, Philipp, Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen, (Religionspädagogik innovativ 10), Stuttgart: Kohlhammer, 2017, 11-25.
  • KLUTZ, Philipp, Qualitative Teilstudie 2: Gruppendiskussionen mit ReligionslehrerInnen an Grundschulen, in: ROTHGANGEL, Martin / LÜCK, Christhard / KLUTZ, Philipp, Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen, (Religionspädagogik innovativ 10), Stuttgart: Kohlhammer, 2017, 189-251.
  • ROTHGANGEL, Martin / LÜCK, Christhard / KLUTZ, Philipp, Triangulation und Ausblick, in: ROTHGANGEL, Martin / LÜCK, Christhard / KLUTZ, Philipp, Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen, (Religionspädagogik innovativ 10), Stuttgart: Kohlhammer, 2017, 253-266.
  • KLUTZ, Philipp, Dem schulinternen Diskurs um den Religionsunterricht auf der Spur. Methodologische und methodische Reflexionen, in: HÖGER, Christian / ARZT, Silvia (Hgg.), Empirische Religionspädagogik und Praktische Theologie. Metareflexionen und innovative empirische Forschungsprojekte aus der Sektion Empirische Religionspädagogik der AKRK, Freiburg im Breisgau, Salzburg: OPUS-PHFR, 2016, 209-219.
  • KLUTZ, Philipp, Mit Grenzen leben. Didaktische Überlegungen zur interdisziplinären Filmreihe sowie Anregungen zu ihrer Verwendung im (außer-)schulischen Bildungsbereich, in: BUNDESMINISTERIUM FÜR BILDUNG UND FRAUEN, Mit Grenzen leben, (Medienbegleitheft zur DVD), Wien: Amedia, 2016, 4-32.
  • KLUTZ, Philipp, Ein-Blick in die Situation und Entwicklung der Katechese in Österreich seit 1960, in: ALTMEYER, Stefan / BITTER, Gottfried / BOSCHKI, Reinhold (Hgg.), Christliche Katechese unter den Bedingungen der "flüchtigen Moderne", (Praktische Theologie heute 142), Stuttgart: Kohlhammer, 2016, 171-182.
  • JÄGGLE, Martin / KLUTZ, Philipp, Religious Education at Schools in Austria, in: ROTHGANGEL, Martin / JÄGGLE, Martin / SCHLAG, Thomas (eds.), in cooperation with KLUTZ, Philipp / SOLYMÁR, Mónika, Religious Education at Schools in Europe. Part 1: Central Europe, (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 10,1), Göttingen: V&R unipress, 2016, 39-68.
  • KLUTZ, Philipp, „Mit ner tollen Religionsgruppe ist Reli was fürs Herz“. Eine Diskussionspassage mithilfe der dokumentarischen Methode analysiert, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 14/2 (2015), 184-202.
  • HABRINGER-HAGLEITNER, Silvia / KLUTZ, Philipp, Wandelt sich die Vorstellung von einem guten Religionslehrer? Das Linzer Forum Religionspädagogik im Diskurs mit Thesen Rudolf Englerts, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 23 (2015), 87-92.
  • KLUTZ, Philipp, Skizzierung der religiös pluralen Landschaft Österreichs. Ein Beitrag zur kontextsensiblen Wahrnehmung, in: KROBATH, Thomas / RITZER, Georg (Hgg.), unter Mitwirkung von LINDNER, Doris, Ausbildung von ReligionslehrerInnen. Konfessionell – kooperativ – interreligiös – pluralitätsfähig, (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems 9), Wien u.a: LIT, 2014, 47-60.
  • ROTHGANGEL, Martin / JÄGGLE, Martin / KLUTZ, Philipp, Denominational and Interreligious: Contemporary Reforms of Religious Education in Austria, in: HEESCH, Matthias / KOTHMANN, Thomas / NESSAN, Craig L. (Hgg./eds.), Theologie im Spannungsfeld von Kirche und Politik / Theology in Engagement with Curch and Politics, (Glauben und Denken, Sonderband; Hans Schwarz zum 75. Geburtstag / Hans Schwarz on the Occasion of his 75th Birthday), Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, 2014, 463-471.
  • KLUTZ, Philipp, „Wenn der konfessionelle Religionsunterricht mancherorts an Grenzen gerät“ – Was Schulfallstudien an der Sekundarstufe II in der Großstadt Wien der Religionspädagogik zu denken geben, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 22 (2014), 115-124.
  • KLUTZ, Philipp, So weit ich kann. Pflegende Angehörige und ihr Weg. Anregungen für die Verwendung des Films im Unterricht an Schulen, in: BUNDESMINISTERIUM FÜR BILDUNG UND FRAUEN, So weit ich kann, (Medienbegleitheft zur DVD), Wien: Amedia, 2014, 3-15.
  • KLUTZ, Philipp / LEHNER-HARTMANN, Andrea, Philosophisch und theologisch denken (lernen). Fachdidaktische Skizzierungen zu einer ReligionslehrerInnenbildung NEU, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 21 (2013), 71-78.
  • JÄGGLE, Martin / KLUTZ, Philipp, Religiöse Bildung an Schulen in Österreich, in: JÄGGLE, Martin / ROTHGANGEL, Martin / SCHLAG, Thomas (Hgg.), unter Mitarbeit von KLUTZ, Philipp / SOLYMÁR, Mónika, Religiöse Bildung in Europa. Teil 1: Mitteleuropa, (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 5,1), Göttingen: V&R unipress, 2013, 69-93.
  • KLUTZ, Philipp, Religiöse Elementarbildung in Österreich. Vorstellung und Analyse des Religionspädagogischen BildungsRahmenPlans, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 19 (2011), 68-70.
  • EDER, Christian / KLUTZ, Philipp, Mehr als ich kann. Ein Film über den Pflegealltag im Verborgenen. Anregungen für die Verwendung des Films im Unterricht an Schulen, in: BUNDESMINISTERIUM FÜR UNTERRICHT, KUNST UND KULTUR, Mehr als ich kann. Ein Film über den Pflegealltag im Verborgenen, (Medienbegleitheft zur DVD), Wien: Amedia, 2011, 3-10.
  • KLUTZ, Philipp, Religionsunterricht im Diskurs. Herausforderungen – Modelle – Perspektiven / Nauczanie religii w dyskursie. Wyzwania – modele – perspektywy, in: Keryks (Sonderausgabe / Numer specjalny: Aktuelle Forschungsschwerpunkte der Religionspädagogik; internationale religionspädagogische Rundschau / międzynarodowy przegląd pedagogicznoreligijny), (2011), 156-159.
  • JÄGGLE, Martin / KLUTZ, Philipp, Überarbeiteter Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht an der Volksschule. Vergleich der überarbeiteten Fassung 2010 mit der des Lehrplans 1991, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 18 (2010), 59-62.
  • KLUTZ, Philipp, Philosophisches und theologisches Denken fördern und begleiten. Entwicklung eines Lehrveranstaltungscurriculums, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 18 (2010), 70.

Mitarbeit

  • ROTHGANGEL, Martin, in cooperation with LÜCK, Christhard / KLUTZ, Philipp, Positionality in the classroom group. Empirical findings from a survey of religion teachers of the Protestant Church in the Rhineland, in: HEIMBROCK, Hans-Günter (ed.), Taking Position. Empirical studies and theoretical reflections on Religious Education and worldview. Teachers Views about their personal Commitment in RE Teaching. International contributions, (Religious Diversity and Education in Europe 33), Münster u.a.: Waxmann, 2017, 141-155.
  • ROTHGANGEL, Martin / ZIEBERTZ, Hans-Georg, in cooperation with KLUTZ, Philipp, Religious Education at Schools in Germany, in: ROTHGANGEL, Martin / JÄGGLE, Martin / SCHLAG, Thomas (eds.), in cooperation with KLUTZ, Philipp / SOLYMÁR, Mónika, Religious Education at Schools in Europe. Part 1: Central Europe, (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 10,1), Göttingen: V&R unipress, 2016, 115-148.
  • ROTHGANGEL, Martin / JÄGGLE, Martin / SCHLAG, Thomas (eds.), in cooperation with KLUTZ, Philipp / SOLYMÁR, Mónika, Religious Education at Schools in Europe. Part 1: Central Europe, (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 10,1), Göttingen: V&R unipress, 2016.
  • ROTHGANGEL, Martin / JACKSON, Robert / JÄGGLE, Martin (eds.), in cooperation with KLUTZ, Philipp / SOLYMÁR, Mónika, Religious Education at Schools in Europe. Part 2: Western Europe, (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 10,2), Göttingen: V&R unipress, 2014.
  • ROTHGANGEL, Martin / SKEIE, Geir / JÄGGLE, Martin (eds.), in cooperation with KLUTZ, Philipp / SOLYMÁR, Mónika, Religious Education at Schools in Europe. Part 3: Northern Europe, (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 10,3), Göttingen: V&R unipress, 2014.
  • JÄGGLE, Martin / ROTHGANGEL, Martin / SCHLAG, Thomas (Hgg.), unter Mitarbeit von KLUTZ, Philipp / SOLYMÁR, Mónika, Religiöse Bildung in Europa. Teil 1: Mitteleuropa, (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 5,1), Göttingen: V&R unipress, 2013.

Rezensionen

  • KLUTZ, Philipp, Rez. zu: KROMER, Ingrid / HAJSZAN, Michaela, Jungschar-Studie 2014. Kinderpastoral in Österreichs Pfarren. Empirische Befunde und Analysen. Wien: Katholische Jungschar 2015, in: Theologisch-praktische Quartalschrift 163 (2015), 426-427 (= gekürzte Fassung).
  • KLUTZ, Philipp, Rez. zu: KROMER, Ingrid / HAJSZAN, Michaela, Jungschar-Studie 2014. Kinderpastoral in Österreichs Pfarren. Empirische Befunde und Analysen. Wien: Katholische Jungschar 2015, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 23 (2015), 193-194.
  • KLUTZ, Philipp, Rez. zu: ALTMEYER, Stefan / BITTER, Gottfried / THEIS, Joachim (Hgg.), Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele, (Praktische Theologie heute 132), Stuttgart: Kohlhammer, 2013, in: Theologisch-praktische Quartalschrift 163 (2015), 213-214.
  • KLUTZ, Philipp, Rez. zu: BUCHER, Anton A., Der Ethikunterricht in Österreich. Politisch verschleppt – pädagogisch überfällig! Innsbruck u.a.: Tyrolia 2014, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 22 (2014), 197-198.
  • KLUTZ, Philipp, Rez. zu: SCHRÖTER, Jens (Hg.), unter Mitarbeit von KOTTSIEPER, Sophie, Die Rolle der Theologie in Universität, Gesellschaft und Kirche. Beiträge des Symposiums der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie vom 17. bis 19. September 2010 an der Theologischen Fakultät der Karls-Universität Prag, (Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 36), Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2012, in: Salzburger Theologische Zeitschrift 17 (2013), 173-177.
  • KLUTZ, Philipp, A Review of: EL BOUAYADI-VAN DE WETER, Stella / MIEDEMA, Siebren (eds.), Reaching for the Sky: Religious Education from Christian and Islamic Perspectives, (Currents of Encounter. Studies on the Contact between Christianity and Other Religions, Beliefs, and Cultures, vol. 43), Amsterdam / New York, 2012, in: Religious Education: The official journal of the Religious Education Association 108 (2013), 230-231.
  • KLUTZ, Philipp, Rez. zu: KAUPP, Angela / LEIMGRUBER, Stephan / SCHEIDLER, Monika (Hgg.), Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis, (Grundlagen Theologie), Freiburg im Breisgau u.a.: Herder, 2011, in: Theologisch-praktische Quartalschrift 160 (2012), 427-428.

Andere Beiträge

Hauptmenu