Schrift: A A+ A++ | Kontrast

Publikationen

Monographie

  • Stockinger, Helena: Umgang mit religiöser Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen. Eine ethnographische Studie an Kindergärten in katholischer und islamischer Trägerschaft in Wien. unveröffentlichte Dissertation Universität Wien 2015 (Publikation in deutscher und englischer Sprache: 2017 im Waxmann-Verlag in der Reihe „Religious Diversity and Education“, hg. von Cok Bakker, Jenny Berglund, Gerdien Bertram-Troost, Hans-Günter Heimbrock, Julia Ipgrave, Robert Jackson, Geir Skeie, Wolfram Weisse).

 Mit-Herausgeberin 

  • Jäggle, Martin / Krobath, Thomas / Stockinger, Helena / Schelander, Robert (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation. Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Hohengehren, Schneider Verlag 2013.  

 Artikel 

  • Stockinger, Helena (2017): Umgang mit religiöser Differenz bei Festen. Katechetische Blätter 142/3, 167-171.
  • Stockinger, Helena (2017): Mehr als bloß bunt. Differenzkompetenz im Kindergarten entwickeln. Kita aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 5(2), 33-35.
  • Stockinger, Helena (2016): Elementare Bildungseinrichtungen als safe spaces für (religiöse) Differenz. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 24(2), 79-87.
  • Stockinger, Helena (2016): Das aktuelle theologische Buch. Grümme, Bernhard: Öffentliche Religionspädagogik, ThPQ 164(4), 410-412.
  • Stockinger, Helena (2016): "Interreligiös" und "interkulturell", eine Begriffsklärung. In: Haas, Susanna u.a.: Glaubwürdig und Kulturreich - Ein Leitfaden zur religiösen und kulturellen Vielfalt in der Elementarpädagogik. Linz: Unsere Kinder, 19f. 
  • Stockinger, Helena (2016): Umgang mit religiöser Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen. Zur Methodik eines ethnographischen Forschungsprojekts. In: Arzt, Silvia / Höger, Christian: Empirische Religionspädagogik und Praktische Theologie: Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion "Empirische Religionspädagogik" der AKRK.
  • Stockinger, Helena (2015): Young people's experiences of integration and Segregation in Northern Ireland. ARK Research Update 99, Belfast, Access Research Knowledge.
  • Stockinger, Helena (2014): Religiöse Differenz in elementarpädagogischen Einrichtungen. Was der Religionspädagogik zu denken geben kann. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 22, 85-91.
  • Stockinger, Helena (2013): Die wechselseitige Verwiesenheit einer Kultur der Anerkennung und einer Kindheitsforschung. In: Jäggle, Martin / Krobath, Thomas / Stockinger, Helena / Schelander, Robert (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation. Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Hohengehren, Schneider Verlag, 191-201.
  • Stockinger, Helena (gemeinsam mit Jäggle, Martin) (2013): Religionssensible Schulentwicklung: Das Projekt lebens.werte.schule. In: Bertels, Gesa / Hetzinger, Manuel / Laudage-Kleeberg, Regina (Hg.): Interreligöser Dialog in Jugendarbeit und Schule. Weinheim-Basel: Beltz Juventa, 132-140.
  • Stockinger, Helena (2013): Die politische Dimension der Elementarpädagogik. In: Könemann, Judith / Mette, Norbert (Hg.): Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss. Ostfildern: Grünewald, 163-175.
  • Stockinger, Helena (2011): Empirische Ethik: eine Einführung. In: Zusatzmaterial zu Felnhofer, Anna / Kothgassner, Oswald D. / Kryspin-Exner, Ilse (Hg.): Ethik der Psychologie Online Ressource UTB-Verlag. 

Andere Beiträge

  • Stockinger, Helena (2017): Rezension zu Meyer, Karlo / Neddens, Christian / Tautz, Monika / Yanik, Mo: Schabbat Schalom, Alexander! Christlich-jüdische Begegnung in der Grundschule. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH 2016. Katechetische Blätter 142/3, 235.
  • Stockinger, Helena (2017): Macht Ali auch ein Kreuzzeichen? Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten, http://www.feinschwarz.net/ 29.03.2017
  • Stockinger, Helena (2016): Learning to live peacefully in difference. Results and discussion of a childhood research project on diversity in kindergartens. In: SHAPE 2016 Official Proceeding. The Asian Symposium on Humanities and Arts for Peace, Fukuoka, 27, ISSN: 2188-6622.
  • Stockinger, Helena (2016): Umgang mit religiöser Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen. Wissensbilanz KPH Wien/Krems 2016, 87.
  • Stockinger, Helena (2016): Buchbesprechung zu Holleben, Jan von / Baer-Krause, Jane: Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Kinderfragen zu fünf Weltreligionen. Hamburg: Gabriel 2015. Religionen unterwegs, 22(3), 33-35.
  • Stockinger, Helena (2016): Rezension zu Gellner, Christoph / Langenhorst, Georg: Blickwinkel öffnen. Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten, ThPQ 164(2), 200f. 
  • Stockinger, Helena  (gemeinsam mit Klutz, Philipp): „Was der Religionspädagogik zu denken gibt“. Symposium und Festakt anlässlich der Pensionierung von Univ.-Prof. Dr. Martin Jäggle. In: Religion ist, woran mein Herz hängt. Mitteilungen des Erzbischöflichen Amtes für Unterricht und Erziehung Wien 307, Ausgabe Dezember 2013.
  • Stockinger, Helena  (gemeinsam mit Klutz, Philipp): „Was der Religionspädagogik zu denken gibt“. In: uni:view Magazin (7. November 2013).
  • Stockinger, Helena (2012): Die Wirkung wiederholter Bildinformationen auf das Blickverhalten (Dipl.-Arb.), Universität Wien.
  • Stockinger, Helena (2009): Über das Wort, die Liebe und den Tod zur Existenz des Selbst-Seins. Auseinandersetzung mit Ferdinand Ebner und Fridolin Wiplinger (Dipl.-Arb.),  Universität Wien. 

 

 

 

Hauptmenu