Schrift: A A+ A++ | Kontrast

Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften 

  • — (Hg.), Oberösterreich. Bildende Kunst 1945 bis 1955 (Landesmuseum Linz), Linz 1995.
  • —, Max Weiler und das Linzer Christkönig-Fresko, Weitra 2001.
  • — / Schulz, Bernd (Hg.), Bilder und Nachbilder. Maria Hahnenkamp, Heidelberg 2002.
  • Eder, Thomas / — (Hg.), Heimrad Bäcker, Graz 2003.
  • —, Archetypen. Zum Verhältnis von Gegenwartskunst und Antike, Weitra 2003.
  • — (Hg.), Günther Selichar. Third Eyes, Salzburg 2004.
  • —, Avantgarden z.B. Bauer, Knogler, Lichtenauer, Weitra 2002.
  • — / Mayer, Katharina (Hg.), Katharina Mayer, Heidelberg 2006.
  • Buchhart, Dieter / — (Hg.), Karl-Heinz Klopf. From/To, Leipzig 2007.
  • — (Hg.), Einführung in die Kunstgeschichte, Salzburg 2007.
  • Clark, Martin / — / Schube, Inka (Hg.), Hans-Peter Feldmann. Buch #9, Köln 2007.
  • — (Hg.), Stéphane Couturier. Melting Point (continued), Salzburg 2010.
  • — (Hg.), de sculptura. Blicke in die Dresdner Skulpturensammlung. Ausstellungskatalog (Salzburg Museum), Salzburg 2013.
  • — (Hg.), Archäologie?! - Spurensuche in der Gegenwart. Ausstellungskatalog (Salzburg Museum), Salzburg 2013.
  • — / Höller, Silvia (Hg.), Bildwelten der Reduktion. Ausstellungskatalog, Innsbruck 2014.
  • — (Hg.), Piano Pieces - Klaviere. Klänge. Kunst (Salzburg Museum), Salzburg 2015.

Texte und Aufsätze (Auswahl)

  • Antike Bildbedingungen. Ein Exkurs zum Malerei-Wand-Bezug von Christian Sery, in: Sery C. Ausstellungskatalog, Köln 1996.
  • Zum Arbeitsbegriff in der griechischen Mythologie, in: Lachmayer, Herbert / Louis, Eleonora (Hg.), Work & Culture. Büro Inszenierung von Arbeit, Klagenfurt 1998.
  • Edgar Honetschläger: Regie, in: Edgar Honetschläger: Regie, Weitra 2001.
  • Maria Hahnenkamp – Ikonographische Körper, in: — / Schulz, Bernd (Hg.), Bilder und Nachbilder. Maria Hahnenkamp, Heidelberg 2002.
  • Neueste Sachlichkeit. Ihre Rezeption und Wirkung in der aktuellen Porträtfotografie, in: Gegenüber. Menschenbilder in der Gegenwartsfotografie, Salzburg 2002.
  • „Und ist es nicht außerordentlich ...“. Position, Funktion und Stellung von Heimrad Bäcker in der Oberösterreichischen Kunst der frühen 1970er Jahre, in: Eder, Thomas / — (Hg.), Heimrad Bäcker, Graz 2003.
  • Nicht realisiert, in: Michael Kienzer. Verstreute Formen, Wien 2003.
  • Die Bildsysteme von Lois Renner – eine Analyse ihrer Rezeption zwischen 1993 und 2002, in: Königer, Maribel (Hg.), Lois Renner. Bilder 1991 bis 2002, Ostfildern-Ruit 2003.
  • Vom Aufbruch zu aufBrüchen – Rezeption und Wirkung des Art-Clubs als Symptome neuer Sichtweisen der österreichischen Nachkriegskunst, in: Mythos Art Club. Ausstellungskatalog (Kunsthalle Krems), Krems 2003.
  • Archetypen: zum Symbolbegriff und zu Stiltraditionen im Werk Elmar Trenkwalders, in: Elmar Trenkwalder: WVZ 1091. Ausstellungskatalog und Künstlerbuch. 2 Bände (Maison de la culture d´Amiens / Musée Chateau / Landesgalerie Linz), Amiens / Annecy / Linz 2003.
  • Zum allegorischen Charakter des Schöpfungsprogramms von Norbert W. Hinterberger, in: Norbert W. Hinterberger: Das Schöpfungsprogramm, Köln 2003.
  • Rezeption und Wirkung Günther Selichars im Verhältnis zu Modellbegriffen der Fotografie der achtziger und neunziger Jahre, in: — (Hg.), Günther Selichar. Third Eyes, Salzburg 2004.
  • Siegrun Appelt: Moderato Cantabile, Frankfurt 2004.
  • Die Fotosammlung Gerda und Erich Walter, in: Entwickelt. Profile der Fotosammlungen Hans Frank und Erich Walter, Salzburg 2005.
  • Zur Ikonographie des Lichts im Werk von Gregory Crewdson, in: Berg, Stephan (Hg.), Gregory Crewdson, Ostfildern-Ruit 2005.
  • „Am Land“ – Beispiele zur Ikonographie der Landschaft in der österreichischen Fotografie nach 1945, in: Stahel, Urs (Hg.), Simultan, Wien 2005.
  • August Sander und die Linzer Jahre, in: August Sander. Linzer Jahre 1901-1909, München 2005.
  • Katharina Mayer – Fotografien zwischen Bild und Wirklichkeit, Heidelberg 2006.
  • Das gefilmte „Menschenbild“ – Form und Ikonographie von Porträts im Werk Fiona Tans, in: Fiona Tan. Mirror Maker, Heidelberg 2006.
  • „Ein Raum ist ein Raum ist ein Raum“ – Ricarda Roggans Arbeit mit Räumen, in: Ricarda Roggan. Ausstellungskatalog, Salzburg 2006.
  • Wesen, Eigenart und Bedingungen der „kunsthistorischen Atmosphäre“ in den Bildern Lisl Pongers, in: Lisl Ponger: Foto- und Filmarbeiten, Klagenfurt 2007.
  • II. 11781 – oder von einer Spurensuche nach Hans-Peter Feldmann in Linz, in: Hans-Peter Feldmann: Buch #9. Ausstellungskatalog, Köln 2007.
  • Kunstgeschichte in den Bildern von Katharina Mayer, in: Katharina Mayer. Pala Modersohn-Becker. Eine Begegnung. Ausstellungskatalog (Paula Modersohn-Becker Museum), Bremen 2008.
  • Bernd und Hilla Becher, in: Bernd und Hila Becher: Zeche Concordia. Ausstellungskatalog (Die Photographische Sammlung Köln-SK Stiftung Kultur / Landesgalerie Linz) Köln / Linz 2007.
  • Anmerkung zur Konzeption, Wirkung und Rezeption der Bilder Robert F. Hammerstiels, in: Robert F. Hammerstiel: Alles in bester Ordnung. Ausstellungskatalog, Salzburg 2008.
  • Irgendwie war er immer dabei ... Anmerkungen zur Position und Rezeption Ludwig Kaspers in der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts, in: Politische Skulptur: Barlach / Kasper / Thorak / Wotruba. Ausstellungskatalog, Weitra 2008.
  • Kunst über Kunst über Kunst, in: Claudia Angelmaier: L´image et l´objet, Salzburg 2009.
  • 3 x 1987 – Grundüberlegungen zum Raumbegriff im Werk von Sabine Bitter und Helmut Weber, in: Sabine Bitter / Helmut Weber: Right, to the City, Salzburg 2009.
  • Prospektion der Wirklichkeit, in: Uthemann, Ernest W. (Hg.), Andreas Gefeller. Photographs, Ostfildern-Ruit 2009.
  • Fotografien von Trulala, in: Matzner, Florian / Institut für moderne Kunst Nürnberg (Hg.), Haubitz+Zoche. Fliegende Bauten, Nürnberg 2009.
  • Linz – ein geographischer Exkurs zu den Photoarbeiten von Boris Becker, in: Boris Becker. Photographien 1984-2009, Köln 2009.
  • Institutionen, Personen, Kunstwerke, Orte, Zeitpunkte. Zur Ikonografischen Wende einer fotografischen Serie über das Dispositiv Kunst, in: Sigrid Kurz. On Display, Wien 2010.
  • 1h – Eine Einführung zu einem fotografischen Projekt Hans-Christian Schinks, in: Hans-Christian Schink. 1h, Ostfildern 2010.
  • Introduction I, in: Reconsidering. The new Industrial Parks near Irvine, California by Lewis Baltz, 1974. By Mario Pfeifer, 2009, Berlin / New York 2011.
  • Die „Studiofotografie“ von Norbert Artner changiert, in: Kunstforum International. Band 208 (2011).
  • Wo der Löwe auch brüllt, in: Das Biennaleprojekt. Ausstellungskatalog, Weitra 2011.
  • Zum Begriff des „symbolic-turn“ in Eva Grubingers Werkgruppe „DECOY“, in: Eva Grubinger: DECOY, Berlin 2012.
  • „Typisch“ Becher - zu den Fotografien von Bernd und Hilla Becher, in: Schor, Gabriele (Hg.), Open Spaces. Werke aus der Sammlung Verbund. Ausstellungskatalog (Museum der Moderne Salzburg), Köln 2012.
  • Kunst 4020. Beobachtungen der Kunstszene, in: Parnass Kunstmagazin 2 (2012).
  • Ausstellungen / Exhibitions 1990–2011, in: Sharp, Jasper (Hg.), Österreich und die Biennale Venedig 1895–2013, Nürnberg 2013.
  • "gutmenschenkunst“ – Beispiele, Rezeption und Wirkung von Kunstprojekten der 1990er Jahre. Ein Resümee des Vortrages / Diskussion im Anschluss an den Vortrag, in: Koller, Edeltraud / Rosenberger, Michael / Schwantner, Anita (Hg.), Werke der Barmherzigkeit. Mittel zur Gewissensberuhigung oder Motor zur Strukturveränderung? (LiWiRei 5), Linz 2013 (online unter: http://www.wiege-linz.at/band5).
  • „M“ as in Medium, „M“ as in (not the only) Message … Examples of the Conception and Function of the Mediums Film and Photography in the Work of Andrea van der Straeten / „M“ wie Medium, „M“ wie (not the only) Message ... Fallbeispiele zum Begriff und zur Funktion der Medien Film und Fotografie im Werk von Andrea van der Straeten, in: Andrea van der Straeten. as if (AK Linz / Landesgalerie Linz / Casino Luxembourg – Forum d’art contemporain), Wien 2013.
  • Vom „Leben in seiner momentanen Wahrheit“ (George Santayana). Überlegungen zur Visibilität des Alter(n)s in der Fotografie und ihrer Geschichte / On „Life in ist Truth at the Moment (Georges Santayana). Some Thoughts on the Visability of Age an Aging in Photography and ist History, in: Ages. Porträts vom Älterwerden (Die Photographische Sammlung-SK Stiftung Kultur Köln / Landesgalerie Linz), Salzburg 2013.
  • Heimrad Bäcker. A portrait, in: Greaney, Patrick (Hg.), Heimrad Bäcker. Landscape M. Ausstellungskatalog (Museum of Contemporary Art Denver), Denver 2013.
  • Ausstellungen 1990-2011, in: Sharp, Jasper (Hg.), Österreich und die Biennale Venedig 1895-2013, Nürnberg 2013.
  • Georg Bernsteiner- Zeichnungen III, in: Bernsteiner, Georg (Hg.), Zeichnungen III. Werkkatalog (Galerie Florian Sundheimer), München 2014.
  • Rainer Iglar. Punctum, in: Kealy, Séamus (Hg.), Punctum. Bemerkungen zur Photographie. Ausstellungskatalog, Salzburg 2014.
  • Zwei Fallbeispiele zum Begriff und zur Funktion des Mediums Fotografie im Werk Andrea van der Straetens, in: Beispiele. Kulturpreise und Talentförderungsprämien 2014 des Landes Oberösterreich, Linz 2014.
  • Was Bilder erzählen können, in: Heilingsetzer, Semirah (Hg.), Drago Julius Prelog. Eine gemalte Biographie, Frankfurt am Main 2014.
  • Dorfer, Oliver / – , Eine Konversation, in: Oliver Dorfer: Arbeiten von 2008 bis 2014, Nürnberg 2014.
  • Esther Strauß, in: Höller, Silvia (Hg.), RLB Kunstpreis 2014. Ausstellungskatalog (RLB Kunstbrücke Innsbruck), Innsbruck 2014.
  • Mit Spuren der Zeit verwoben – ortsbezogenen Arbeiten von Marga Persson im Stift Wilhering, in: Persson, Marga (Hg.), Der Zeit entlang. Arbeiten 1987-2007, Weitra 2014.
  • Kriegsplakate in Salzburg – eine Spurensuche, in: Dohle, Oskar / Mitterecker, Thomas (Hg.), Salzburg im Ersten Weltkrieg. Fernab der Front - Dennoch im Krieg, Wien 2014.

Hauptmenu