Maximilian Lehner

Forschungsschwerpunkte

  • Theorie der künstlerischen Forschung
  • Kunst und Technologie (insbesondere Robotik und künstliche Intelligenz)
  • Dissertationsprojekt zu Zeitkonzepten in der Gegenwartskunst

Projekte

Organisation von Workshops, Tagungen und Vortragsreihen 

  • "Curating in the Post-Global"
    Ringvorlesung Global Art History 4, Katholische Privat-Universität Linz, Wintersemester 2021/22
    Konzeption und Organisation gem. mit Ilaria Hoppe
    Kooperationsprojekt mit wir stellen aus: Ausstellungskollektiv an der KU Linz

  • "Turn Back Now? Anachronies, temporal, and chronological layering in visual arts"
    Online Research-Workshop, Katholische Privat-Universität Linz, 24. September 2021
    Konzeption und Organisation gem. mit Ilaria Hoppe (Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien)

  • "Work, Curator, Work!"
    Kuratorischer Workshop für Studierende, Galerija Škuc, Ljubljana, 6.-9. Mai 2021
    Konzeption und Organisation gem. mit Tia Čiček

  • "Verschwörungstheorien. 'Chemtrail, Corona und Klimawandel … das kann doch kein Zufall sein!'"
    Dies Academicus 2020, Katholische Privat-Universität Linz, 19. November 2020
    Konzeption und Organisation gem. mit Christoph Niemand (Institut für Bibelwissenschaft des Alten und Neuen Testaments), Ilaria Hoppe (Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien), Ingo Glückler (Bibliothek) und Monika Hemmelmayr (Studentin)
    Folder Verschwörungstheorien

  • "Time.Image"
    Workshop im Rahmen der internationalen "Salzburg Conference for Young Analytic Philosophy (SOPhiA) 2019", 18.-20. September 2019, Universität Salzburg, 19. September 2019
    gem. mit Florian Fischer (Theoretische Philosophie, Universität Siegen) und Vivien Grabowski (Kunst und ihre Didaktik, Universität zu Köln)
  • "Akt – Anatomie – Uncanny. Vorträge zum Körper in Kunst und Technik"
    Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien, KU Linz, Sommersemester 2018
    Konzeption und Organisation der Vortragsreihe im Rahmen des MA-Seminars "Akt – Anatomie – Uncanny. Vom Eingeschlechter-Modell bis zum Posthumanismus", gem. mit Ilaria Hoppe (Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien)
  • "Machines Without Humans // Post-robotics"
    Workshop auf der International Research Conference "Envisioning Robots in Society: Politics, Power, and Public Space. Robophilosophy 2018 / TRANSOR 2018", Universität Wien, 14.-17. Februar 2018 [LINK zur Konferenz]
    gem. mit Simon Hoher (FH Salzburg), Simone Kimpeler (Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI) und Maike Klein (Institut für Philosophie, Universität Stuttgart)
  • "Soziale Medien? Veränderungen von Öffentlichkeit und Politik durch Social Media"
    Dies Academicus 2017, Katholische Privat-Universität Linz, 16. November 2017
    Konzeption und Organisation gem. mit Ilaria Hoppe (Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien), Christian Spieß (Institut für Institut für Christliche Sozialwissenschaften Johannes Schasching SJ) und Lukas Kaelin (Institut für Praktische Philosophie / Ethik)
    Folder Soziale Medien? Link Bericht

Vorträge

  • "Alternative Art Spaces and Their Alternatives", Galerija Škuc, Ljubljana, 25. November 2021
  • "Situating ‘Eastern-ness’ within the artist; not in the past, not in the future", Konferenz "Time and the Body in Film, TV and Screen Studies" (9th Annual BAFTSS Conference 2021), University of Southampton (online), 7.-9. April 2021
  • Synchrony in Basel Abbas & Ruanne Abou-Rahme's 'And yet my mask is powerful'", Konferenz "The Material Life of Time" (2nd international Temporal Belongings conference), University of Edinburgh (online), 15.-17. März 2021
  • "Synchronie in Basel. Abbas‘ & Ruanne Abou-Rahmes 'And yet my mask is powerful'", Workshop "Time.Image" (im Rahmen der internationalen "Salzburg Conference for Young Analytic Philosophy (SOPhiA) 2019"), Universität Salzburg, 19. September 2019
  • "Who's Afraid of Emotional Robots?", Königliche Akademie der bildenden Künste Den Haag, Dezember 2018
  • "Some More Beginnings" of Artistic Research. On the Difference between Aesthetics and Artistic Research, Tagung "Ästhetische Praxis und kulturwissenschaftliche Forschung" (4. Jahrestagung der kulturwissenschaftlichen Gesellschaft), Universität Hildesheim, 11.-13. Oktober 2018 [LINK zur Tagung]
  • "Some More Beginnings" of Artistic Research. How Performances Might Reveal Important Differences between Aesthetics and Artistic Research, Festival "Doctors in Performance", Lithuanian Academy of Music and Theatre, Vilnius, 4.-6. September 2018
  • "(Post-)Temporal Concepts in the Visual Arts", IAPT 5, Yonsei University, Seoul, Südkorea, Juni 2018
  • "Machinic Vision and Visions of Machines", Königliche Akademie der bildenden Künste Den Haag, Mai 2018
  • gem. m. Maike Klein "Aesthetic Preferences of Machines?", Robophilosophy 2018, Universität Wien, Februar 2018
  • "Can Art-Technology Co-Operations Provide a Paradigm for Artistic Research?", Art in Academia, CEU Budapest, Januar 2018
  • gem. m. Maike Klein "Aesthetic Preferences of Machines", Insitutskolloquium des Philosophieinstituts, Universität Stuttgart, November 2017
  • "Artistic Research in Experiment. Art-Technology Collaboration as a New Paradigm for Knowledge in Artistic Research", "PLEASE SPECIFY! Sharing Artistic Research Across Disciplines", 8th International Conference on Artistic Research, University of the Arts, Helsinki/Theatre Academy Helsinki, 28.-29. April 2017 [LINK zur Konferenz]
  • "Le succès de Dan Flavin en Europe dès son arrivée en 1966", Teilnahme am journée d’études "Regards sur l’art et le cinéma américain" mit Vortrag, TERRA Foundation for American Art, Paris, 2014

Summer Schools

  • IMPACT19 - "Weaving Traces. Experimentelle Begegnungen mit Ingrid LaFleur, Meg Stuart,
    Silke Huysmans & Hannes Dereere", PACT Zollverein, Essen, 30. Oktober–3. November 2019 [LINK zum Projekt]
  • "Making Conversation Pieces. The Autumn School of Curating Cluj & Timișoara" (Kursleitung Joanna Warsza), European Centre for Contemporary Art Cluj (ECCA) / Cluj Cultural Centre & Art Encounters Biennial 2019 Timișoara, Cluj/Timișoara, 20.–27. Oktober 2019
  • "Time After Time: Science, Art and Philosophy (Part II)", Istituto Svizzero Rom, 1.-8. September 2019
    (initiiert und organisiert von der Università della Svizzera italiana [USI], Lugano, und der Universität Genf)
  • IMPACT18 – "Matter in Movement. Widerständige Praktiken aus Kunst, Technologie und Wissenschaft", PACT Zollverein, Essen, 7.-11. November 2018 [LINK zum Projekt]
  • "Time, Time, Time: Science, Art & Philosophy", Istituto Svizzero, Rom, 2018
    (initiiert und organisiert von der Università della Svizzera italiana [USI], Lugano, und der Universität Genf)
  • "Mit Kunstwerken denken", Leitung: Ruth Noack, Salzburg International Summer Academy of Fine Arts, 2018
  • "Regards Croisés: Curatorial Studies", Centre allemand de l’histoire de l’art Paris, 2017
  • "Approaching the 3s. The spatial, the social, and the Sensorium", Universität für angewandte Kunst, Wien, 2016
  • "Summer school in Phenomenology and Philosophy of Mind", Center for Subjectivity Research, Universität Kopenhagen, 2014

Kuratorische Projekte / Kunstprojekte

  • Silvia Amancei & Bogdan Armanu: Hope dies last... they say..., Nova Baza, Zagreb (Kroatien), 7.–22 . Juli & 13.–18. September 2022
    kuratiert von Maximilian Lehner und Petra Matić

  • orbit: Sabine Kuehnle & Narges Mohammadi, Projektraum Kunstverein Wagenhalle, Stuttgart (Deutschland), 2.–17. Juli 2022
    Eine Ausstellung von The Real Office
    kuratiert von Maximilian Lehner und Birgit Gebhard

  • "What it is, Yet a Dream-map", Galerija Škuc, Ljubljana (Slowenien), 7. April–5. Mai 2022
    Künstler*innen: Anna Schiefer & Björn Kühn, Flaviu Cacoveanu, Fulterer & Scherrer, Funduk, LAND 3C, Lőrinc Borsos, Marie-Andrée Pellerin, Naomi Moonlion
    kuratiert von Maximilian Lehner

  • Unendliche Vorhersage, FÜNFZIGZWANZIG, Salzburg (Österreich), 5. November–11. Dezember 2021
    Künstler*innen: Sherine Anis, Apparatus22, Luz Olivares Capelle, Bartosz Dolhun, Susanna Flock und Stefanie Koemeda
    kuratiert von Maximilian Lehner

  • Vor einem Sturm, FÜNFZIGZWANZIG, Salzburg (Österreich), 3. September–16. Oktober 2021
    Künstler*innen: Zarko Aleksić, Doris Bujatti, Alexander Glandien, Tuna-Locci, Andrea Lüth und Marie-Andrée Pellerin
    kuratiert von Maximilian Lehner

  • Downtown daydreaming–Upward public walk, Künstlerhaus Stuttgart (Deutschland), 11. September 2021
    im Rahmen von Permanente Performance - 40 Jahre Konzil, Künstlerhaus Stuttgart, 31. August–12. September 2021
    Ausstellungsbeteiligung von Maximilian Lehner, Başak Tuna und Matteo Locci

  • wir stellen aus:
    Partizipatives Ausstellungsprojekt am Fachbereich Kunstwissenschaft der KU Linz unter studentischer Beteiligung (ab Sommersemester 2021 laufend)
    kuratiert und koordiniert von Maximilian Lehner
    Auftaktveranstaltung Freitag, 25. Juni 2021, 14.00–16.00 Uhr
    Vortrag/Workshop: Karolina Majeska-Güde, "Research-Based Art / Art-Based Research"
    Das Format wird im Wintersemester 2021/22 mit der Ringvorlesung ""Curating in the Post-Global" fortgesetzt.

  • RO x WINDOW: Sabine Kuehnle & Narges Mohammadi, Projektraum Kunstverein Wagenhalle, Stuttgart (Deutschland), 22. Mai–5. Juni 2021
    Eine Ausstellung von The Real Office
    kuratiert von Maximilian Lehner und Birgit Gebhard
  • hardware almost feels real, Online-Ausstellung im Rahmen des KI-Camp 2021, 23. April–23. Mai 2021
    Eine Ausstellung von The Real Office
    Künstler*innen: Douna Lim & Théo Pesso, Sofia Crespo, Lawrence Lek, Jake Elwes, Valerie Wolf Gang, Gabriella Torres-Ferrer
    KI-Camp-Commissions: Hana Yoo, Portrait XO
    kuratiert von Maximilian Lehner und Birgit Gebhard
    • Radiobeitrag: Online-Ausstellung "hardware almost feels real". Ein Gespräch mit dem Kurator Maximilian Lehner, in: rbb Kultur, "Der Tag", 27.4.2021, 18:10 Uhr [Link]
  • Orbit / online-video-zine, 9./10. Januar 2021 und 30./31. Januar 2021
    Eine Ausstellung von The Real Office
    Künstler*innen: Giorgi Gago Gagoshidze, Ane Hjort Guttu, Levin Goes Lightly, DeLorea Pontiac, Borjana Ventzislavova
    kuratiert von Maximilian Lehner und Birgit Gebhard
  • Silvia Amancei & Bogdan Armanu. s.a.b.a. 1979 – ####, Galerija Škuc, Ljubljana (Slowenien), 6. August–11. September 2020
    Die von Maximilian Lehner kuratierte Ausstellung wird von 4. August–3. September 2020 begleitet von Plakaten im öffentlichen Raum der TAM TAM Ulična galerija, Ljubljana.
    Bericht "Silvia Amancei & Bogdan Armanu. s.a.b.a. 1979 – ####. Visual Politics of the Past and Future", in: KAJET DIGITAL, 3.9.2020 [LINK]
  • THIS IS BEAUTIFUL!, periscope, Salzburg (Österreich), 31. Juli-22. August 2020
    Ausstellung/diskursives Format
    Beteiligte Künstler*innen/Kurator*innen: Magdalena Berger, Peter Haas, Renate Hausenblas, Gerhard Kaserer, Stefan Kreiger, Maximilian Lehner, Elisabeth Schmirl, Tina Teufel und Gerold Tusch
  • STRIKE GENTLY AWAY 2, Kunstverein Wagenhalle, Stuttgart (Deutschland), 29. November–8. Dezember 2019
    Eine Ausstellung von The Real Office
    Künstler*innen: Amt für Innere Emigration (Alfredo Cöloma & Yul Koh & Valentin Pfenniger & Julien Segarra & Sophie Stadler), Silvia Amancei & Bogdan Armanu, Stella Bach, Lörinc Borsos, Weiny Fitui, Susann Maria Hempel & Cássio Diniz Santiago, Markus Kircher, Justyna Koeke & Mimosa Pale, Laibach, Narges Mohammadi, Michal Solarski & Tomasz Liboska, Johannes Hugo Stoll, Valentine Tanz/Vala T. Foltyn, Tzusoo und Jonathan Vinel
    kuratiert von Maximilian Lehner und Birgit Gebhard, kuratorische Assistenz: Bianca Schütte
  • Hope The Fire Will Do The Work, Galerie Schloss Parz, Grieskirchen (Österreich), 15. September–4. November 2019
    Künstlerduo Lőrinc Borsos (Lilla Lőrinc und János Borsos)
    kuratiert von Maximilian Lehner
  • STRIKE GENTLY AWAY___, Salzburg, 2.–15. August 2019
    Eine Ausstellung von The Real Office Flyer
    Gruppenausstellung mit Silvia Amancei & Bogdan Armanu, Stella Bach, Lörinc Borsos, Alfredo Cöloma & Yul Koh & Valentin Pfenninger & Julien Sergarra & Sophie Stadler, Weiny Fitui, Justyna Koeke, Laibach, Narges Mohammadi, NAF, Johannes Hugo Stoll, Valentine Tanz/Vala T. Foltyn, Tzusoo und Jonathan Vinel
    kuratiert von Maximilian Lehner und Birgit Gebhard, kuratorische Assistenz: Magdalena Freund
  • Calatorie in timpul capitalului (Capital's Time Machine), Bukarest (Rumänien), 20. Oktober–30. Dezember 2018
    organisiert von Galeria ElectroPutere, gefördert vom Nationalen Kulturfonds Rumänien
    Gruppenausstellung mit Silvia Amancei & Bogdan Armanu, Andreea-Lorena Bojenoiu, Lörinc Borsos, Mihai Iepure-Górski, Astrit Ismaili, Tatjana Macic, Adi Matei, Andrei Nacu, Johannes Hugo Stoll, Kestutis Svirnelis, Taietzel Ticalos
    kuratiert von Maximilian Lehner und Adrian Bojenoiu
  • Alternative Facts, reallabor spacesharing, Stuttgart (Deutschland), 6.-9. Juni 2018
    Gruppenausstellung mit Silvia Amancei & Bogdan Armanu, Lörinc Borsos, Helmut Dietz, Miķelis Fišers, Andy Holden, jöchlTragseiler, Sabine Kuehnle, Hadas Emma Kedar, Katharina Anna Loidl, Tatjana Macic, monochrom, Georg Paul Thomann, Florian Voggeneder u.a.
    kuratiert von Maximilian Lehner und Birgit Gebhard
  • WHAT PAST, WHAT FUTURE?, Silvia Amancei/Bogdan Armanu, Katholische Privat-Universität Linz (Österreich), Wintersemester 2017/18
    kuratiert von Maximilian Lehner und Julia Allerstorfer im Rahmen der Ausstellungsreihe Im Vorbeigehen
  • rosensteinalm von Gabriela Oberkofler, Stuttgart (Deutschland), 2017
    koordiniert gem. m. Birgit Gebhard
    • Zum Projekt ist erschienen: Oberkofler, Gabriela/Gebhard, Birgit/Lehner, Maximilian (Hg.), rosensteinalm. Katalog, Stuttgart 2018 (Eigenverlag)
  • Ausstellungsbeteiligung: Time Space Existence, 28. Mai-27. November 2016, Palazzo Mora, La Biennale Architettura, Venedig (Italien), mit dem Projekt "Inner Dress"

Stipendien

  • Stipendium der Salzburg International Summer Academy, 2018
  • Reisestipendium der International Association for the Philosophy of Time für die IAPT 5 in Seoul, 2018
  • Stipendium der Deutsch-Französischen Hochschule für "Regards Croisés" am Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris, 2017
  • Deutschlandstipendium, 2013/2014

Musik

  • Kompositionen zu "Der Alpenkönig und der Menschenfeind" (Ferdinand Raimund), Theater im Hof Enns (Regie: Christian Himmelbauer) und "Der Teufel und die Liebe" (Franzobel/Marcus Josef Weiss), Rote Bar, Volkstheater Wien, 2013/14
zurück