Schrift: A A+ A++ | Kontrast

Publikationen von Julia Allerstorfer

Monografie

  • Visuelle Identitäten. Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen
    Videokunst, transcript Verlag, Bielefeld 2017 (in Vorbereitung).

Herausgeberschaft

Artikel

  • The West and the Rest? De- und postkoloniale Perspektiven auf Kunst und Kunstgeschichten, in: Julia Allerstorfer/Monika Leisch-Kiesl (Hg.), "Global Art History". Transkulturelle Verortungen von Kunst und Kunstwissenschaft (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 8), Bielefeld 2017 (in Vorbereitung).
  • Performing Mimikry. Künstlerische Strategien der Transformation von "Identität" in postkolonialen Kontexten, in: Leisch-Kiesl, Monika/Gottschlich, Max/Winder, Susanne (Hg.), Ästhetische Kategorien. Perspektiven der Kunstwissenschaft und der Philosophie (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 7), Bielefeld 2017, 395-419.
  • Transmigration, "Traveling Cultures" und kulturelle Hybridisierung. Zum Bildmotiv des Reisekoffers in künstlerischen Praxen "in-between", in: Sauer, Hanjo/Allerstorfer, Julia (Hg.), Migration in Theologie und Kunst. Transdisziplinäre Annäherungen (Linzer Philosophisch-Theologische Beiträge 31), Frankfurt a. Main u.a. 2017, 101–120.
  • gem. mit Hanjo Sauer, Einführung, in: ebd., 7–16.
  • Zur Dekonstruktion kolonialer Weltbilder. Eine transkulturelle Kunstgeschichte des Kontakts – Interview mit Christian Kravagna, in: Kunstgeschichte aktuell XXXIII (3/2016), 1-2. PDF
  • EXPLOSIVE FORTUNES. Eine Ausstellung der Künstlerin Esin Turan an der KU Linz, in: Kunstgeschichte aktuell XXXIII (3/2016), 3. PDF
  • Migration und visuelle Stereotypen. Selbst- und Fremdbild, Rollenspiel und Maskerade im
    Werk des iranisch-deutschen Künstlers Shahram Entekhabi, in: Biffl, Gudrun/Rössl, Lydia (Hg.), Migration & Integration 5. Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis, Bad Vöslau 2014, 147-167.
  • Iran: Preview of the Past. Ein Rundgang durch die Ausstellung im Heiligenkreuzerhof, in: Putz-Plecko, Barbara (Hg.), Iran: Preview of the Past. Contemporary Iranian Videoartists and Photographers (Ausstellungskatalog, Universität für angewandte Kunst Wien), Wien 2013, 6-11. PDF
  • The State of "in between" in Iranian Contemporary Art, in: Atelierhaus Salzamt (Hg.), We are Standing Outside Time. An Ongoing Artistic Collaboration Between: Shahram Entekhabi and Behrang Samadzadegan, Linz 2012, 6–11.
  • Performing Visual Strategies: Representational Concepts of Female Iranian Identity in Contemporary Photography and Video Art, in: Scheiwiller, Staci Gem (Ed.), Performing the Iranian State. Cultural Representations of Identity and Nation, London 2012, 173–192.
  • Gesellschaft, Politik und Interkulturalität. Zu den "Grenzüberschreitungen" im Werk der Künstler/innen Isa Rosenberger, Monika Pichler und Iris Andraschek/Hubert Lobnig, in: Leisch-Kiesl, Monika/Schwanberg, Johanna (Hg.), Was spricht das Bild? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 4), Bielefeld 2011, 36–41.
  • Michael Maier und die Peccata Mortifera: Eine malerische Annäherung an das siebenteilige Substrat der moraltheologischen Hauptsünde, anlässlich der Ausstellung: Michi Maier, Peccata Mortifera, KHG-Galerie, Graz 2010, online-Publikation (zurzeit nicht abrufbar).
  • Passo Carrabile, anlässlich der Ausstellung Passo Carrabile in der Area53 Wien, 2009, online-Publikation.
  • Migration und Interkulturalität als Thema, in: kunst und kirche 72 (1/09), Thema: Kapital Kultur. Kulturhauptstädte Europas, 37–42.
  • Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Modernismus. Auszüge eines Interviews mit Shadi Ghadirian, in: kunst und kirche 4/04: Kunst und Islam, 251–252.
  • gem. mit Monika Leisch-Kiesl, "Schleier", in: Floßmann, Ursula (Hg.), Universitäre Weiterbildung zu gender studies (Linzer Schriften zur Frauenforschung 28), Linz 2004, 63-112.
  • Orient und Okzident. Politische und kulturelle Spannungsfelder im 20. Jahrhundert, in: Trans. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften Nr. 15 (April 2004), online-Publikation.

Kunstbücher / Künstler/innenmonografien / Kataloge

  • Akt ist Fakt, Edition Schütz, Wien 2008.
  • Koloman Moser (Wien, 1868-1918), Arbeiten auf Papier, Edition Schütz, Wien 2007.
  • Anton Hula (1896-1946), Edition Schütz, Wien 2006.
zurück

Hauptmenu